[Workflow] Auftragsfreigabe/-anlegung & Kreditlimit

10. März 2019 14:36

Hallo,

ich beschäftige mich gerade das erste mal mit Workflows und würde gerne folgenden Vorgang abbilden:

Verhinderung des Anlegens eines Auftrags bzw. der Freigabe dessen, wenn das Debitoren Kreditlimit überschritten ist.
Ist das Kreditlimit übeschritten, so soll ein Genemiger bzw. eine Workflowgruppe benachrichtigt werden und nach Prüfung die Genehmigungsanfrage akzeptieren (Auftrag anlegen bzw. freigeben) oder auch verweigern.

Nun gibt es bereits die Workflow Vorlage "Sales Order Credit Limit Approval Workflow". Diese funktioniert aber nicht wie gewünscht. Sobald ich diese Vorlage aktiviere, wird immer bei der Freigabe eines Auftrags ein Genemigungsprozess gestartet (Meldung: "Dieses Dokument kann nur freigegeben werden, wenn der Genehmigungsprozess abgeschlossen ist."). Das passiert unabhängig davon, ob das Kreditlimit übeschritten ist oder nicht.

Man muss also immer auf "Genehmigungsanforderung senden" klicken. Das wäre aber nicht so gewünscht. Gibt es hier noch einen Kniff?

Was mir noch aufgefallen ist: Ist das Kreditlimit überschritten und die Genehmigung auf Anfrage. So kann man trotzdem einfach Liefern & Fakturieren. Selbst wenn ich am Workflow auch den Status: "Genehmigung ausstehend" ergänze.

Re: [Workflow] Auftragsfreigabe/-anlegung & Kreditlimit

2. April 2019 09:00

Hi,

ich habe nun ein wenig experimentiert und mir ist es gelungen den Kreditlimit Workflow nutzen zu können. (Es fehlte noch eine Record restiction). Nun wollte ich aber auch zusätzlich einen Genehmigungsworkflow für einen Betrag > x nutzen. Einzeln funktionieren die Workflows ohne Probleme. Wenn beide aktiv sind, funktioniert aber leider immer nur einer. Kennt jemand das Problem?

Re: [Workflow] Auftragsfreigabe/-anlegung & Kreditlimit

5. August 2019 09:50

Hallo, ich habe selber auch Probleme damit. Kannst du bitte deinen Workflow hier teilen?
MfG

Re: [Workflow] Auftragsfreigabe/-anlegung & Kreditlimit

5. August 2019 19:22

Ich behauptet mal, du musst beide Vorgänge in einen Workflow packen.

Re: [Workflow] Auftragsfreigabe/-anlegung & Kreditlimit

19. August 2019 15:54

Auch das habe ich bereits probiert. Kam aber leider nicht richtig zurecht. Hinzu kommt der Umstand, dass manche Ereignisse und Antworten gar nicht verfügbar sind, wenn man sich einen Workflow händisch zusammenbauen möchte. Scheint auch alles noch sehr verbuggt zu sein. Ich hatte mal eine Message zum Test eingebaut, dann wieder gelöscht. Trotzdem wurde die Message noch angezeigt. Die Tabellen dahinter sind auch nicht unbedingt einfach zu verstehen. Ich habe die verbliebene Message jedenfalls nicht gefunden.