[gelöst]: Auslesen "Änderungsdatum" von Dateien

12. März 2019 08:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Import, über eine Codeunit, zu basteln, der .XML-Dateien in Masse in eine Tabelle importiert. Mittlerweile funktioniert der Import auch schon.
Mir fehlt hier nun aber noch das Änderungsdatum der jeweiligen Datei, die ich importiere. Da innerhalb der Datei kein Timestamp drin ist, muss ich diese Information direkt aus der Datei auslesen.

Hierbei bin ich über die CU419 "File Management" (Funktion "GetClientFileProperties") gestolpert, die scheinbar bestimmte Funktionen im Standard mit sich bringt.
Kann ich diese dafür nutzen, oder gibt es andere Wege?

Vielen Dank schonmal & VG, Christian
Zuletzt geändert von DMV_Diedrichs am 12. März 2019 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auslesen "Änderungsdatum" von Dateien

12. März 2019 09:05

DMV_Diedrichs hat geschrieben:...Kann ich diese dafür nutzen, oder gibt es andere Wege?...

Warum nicht? Kannst dir auch Sachen daraus abschauen, wenn du magst.

Re: Auslesen "Änderungsdatum" von Dateien

12. März 2019 09:14

Ich habe die Funktion (Eingabe- und Ausgabewerte) nicht verstanden. Es gibt auch keine Beispiele im Internet. :(

Folgend die Funktion in der CU419:
GetClientFileProperties(FullFileName : Text;VAR ModifyDate : Date;VAR ModifyTime : Time;VAR Size : Integer)
ModifyDateTime := ClientFileHelper.GetLastWriteTime(FullFileName);
ModifyDate := DT2DATE(ModifyDateTime);
ModifyTime := DT2TIME(ModifyDateTime);
Size := FileInfo.FileInfo(FullFileName).Length;

Ich hatte es jetzt probiert mit FileManagement.GetClientFileProperties(Datei-Variable,?,?,?) <-- Hier bin ich aber nicht sicher, wie das syntaktisch und inhaltlich befüllt werden muss. :(

VG, Christian

Re: Auslesen "Änderungsdatum" von Dateien

12. März 2019 09:31

Die Fragezeichen sind deine Variablen aus der aufrufenden Funktion. Diese werden durch "Call by Reference" durch die Funktion gefüllt. Deswegen auch das VAR vor den Namen.

Code:
FileManagement.GetClientFileProperties(Datei-Variable, ÄnderungsdatumsVariable, ÄnderungszeitVariable, Dateigrößenvariable)


Die Variablen (ÄnderungsdatumsVariable, ÄnderungszeitVariable, Dateigrößenvariable) deklarierst du in den locals und kannst nach Aufruf der Funktion darauf zugreifen.

Re: Auslesen "Änderungsdatum" von Dateien

12. März 2019 10:35

Vielen Dank, jetzt habe ich es durchblickt! :)