NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

18. März 2019 09:31

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, schön, dass es so etwas gibt! :-)
Mit folgendem Problem kämpfe ich nun in letzter Zeit...

Unsere Navision Umgebung 2016 aktuell noch CU25 hat öfters das Problem, dass Anwender klagen, dass Navision einfach einfriert.
Wir haben zwei Applikationsserver (Testsystem und Produktivsystem) sowie einen Datenbankserver mit Microsoft SQL Server 2014.

Bis vor kurzem dachte ich immer, es liegt an nur einer Abteilung und hab den Abteilungsswitch als Übeltäter verdächtigen wollen... dem ist aber wohl doch nicht so,..

Die Fehlermeldung laut Anwendern ist wie folgt: Navision wird "milchig grau" und Reagiert nicht mehr, bzw. Navision bleibt hängen (ohne Rückmeldung), nach einer gewissen Zeit (bis zu 10 Minuten..) funktioniert NAV wieder.

In der Ereignissanzeige vom Applikationsserver sind mehrere Fehlermeldungen vorhanden.

Danke jetzt schon mal für die Hilfe! :-)

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

18. März 2019 11:34

Hallo,

so etwas ist schwer zu lokalisieren, weil es viele Gründe dafür geben kann.

Meist sind es suboptimale Abfragen in Form schlechter programmierter FlowFields oder fehlender Schlüssel dafür, die für eure spezielle Verwendung nicht funktionieren.

Das beste wird sein, das SQL-Server- Mangahement Studio (SSMS) zu starten, und dort den Aktivitätsmonitor auf eurem SQL-Server zu aktivieren. In den letzten bzw. aktiven ressourcenintensiven Abfragen findest du dann oft die Übeltäter. Was dann zu tun ist, kann dir nur jemand sagen, der SQL in NAV übersetzen kann.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

19. März 2019 10:42

und natürlich mal die anwender fragen, was die ggf. machen :)

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

19. März 2019 11:34

und natürlich mal die anwender fragen, was die ggf. machen :)

Dafür kann es schon reichen in einem etwas größeren System die Gebuchten Rechnungen als Übersicht zu öffnen, damit alles langsam wird.

Es muss auch nicht das was der Anwender gerade tut die Ursache für das Problem sein. Das kann auch ein Hintergrundprozess sein, der aber alle Ressourcen frisst und für die Anwender nichts mehr übrig lässt.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

20. März 2019 09:14

nun einer unserer Kunden arbeitet seit den 90ern mit NAV und schreibt sehr (sehr sehr) viele kleinere Rechnungen - passt alles - es kommt natürlich darauf an, was alles angezeigt wird, da gebe ich dir recht, aber
warum soll ich schon in den profiler einsteigen, wenn ich doch erstmal fragen kann, was denn genau gemacht wird.
Ich habe schon einige Anrufe und Tickets erhalten, mit der Aussage, dass das komplette System steht - schalte ich mich auf funktioniert alles (gleiche Rolle, selbe Rechte, etc), komisch oder ;-) :twisted: .
dann lass ich mir den Vorgang vom Anwender zeigen - der stößt natürlich einen Verarbeitungsprozess an, der sogar(!) mit einer Fortschrittsanzeige versehen ist - blöd nur, wenn die in den Hintergrund rutscht :lol: -> Panikpegel 3000.

ich meine nur, dass man das Pferd nicht von hinten aufzäumen sollte

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

20. März 2019 11:20

Hallo,

das mit den Rechnungen ist dann sehr langsam, wenn du in den Belegzeilen viel Text hast.

Ja natürlich kann das eine Fortschrittsanzeige oder ein Bericht sein.
Bei Berichten habe ich es schon häufiger erlebt, dass die Seitenansicht sich oben links in die Ecke verkrümelt. Nur die Fensterüberschrift ist sichtbar.

Ich habe aber auch das Problem bei diversen Kunden, das z.B. das Menüband einfriert, der Rest aber noch funktioniert.
Gruß Fiddi

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

21. März 2019 11:14

fiddi hat geschrieben:das mit den Rechnungen ist dann sehr langsam, wenn du in den Belegzeilen viel Text hast.

ah, ok - hatten wir noch nicht
fiddi hat geschrieben:Bei Berichten habe ich es schon häufiger erlebt, dass die Seitenansicht sich oben links in die Ecke verkrümelt. Nur die Fensterüberschrift ist sichtbar.

kenn ich :-(
fiddi hat geschrieben:Ich habe aber auch das Problem bei diversen Kunden, das z.B. das Menüband einfriert, der Rest aber noch funktioniert.

kurios, das Verhalten habe ich noch nicht beobachten können.

Re: NAV 2016 - Systen friert ein - (Keine Rückmeldung)

21. März 2019 11:23

Das mit dem Menüband einfrieren, scheint insbesondere dann zu passieren, wenn man nach einem NAV- Update nicht nur die Profilnamen anlegen lässt (mehr mach der Standard nicht), sondern auch die entsprechende Profil- Konfiguration dazu aus eine CRONUS- DB dazu importiert. Und dann anfängt selbst noch weitere Konfigurationen vorzunehmen.

Gruß Fiddi