[Erledigt] Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

20. März 2019 09:10

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage...
Bei uns im Hause ist aktuell Navision 2016 mit CU 25 installiert.
Nun soll in kürze gleich hintereinander CU 27 - CU 32 und CU 40 installiert werden.

Wie läuft solch ein CU Update ab?
Wir hier speziell erst noch zwischen Testsystem und dann Produktivsystem unterschieden, oder muss die ganze Navision Umgebung zur selben zeit geupdatet werden?
d.h. beide Applikationsserver, sowie der Datenbankserver sowie die Service Tiers... und natürlich alle Clients...

Lieber Gruß...
Zuletzt geändert von Navti am 25. März 2019 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

20. März 2019 09:31

Aus der Erfahrung heraus, sage ich: testet es vorher.

Im Normalfall aktualisert man die Anwendungen und Clients ganz klassisch. Was natürlich theoretisch dazu gehört, sind die Anwendungsobjekte.

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

20. März 2019 10:31

ich verstehe nicht ganz, warum man von 27 auf 32 und dann auf 40 geht -> warum nicht gleich auf 40 - die sind doch kumulativ (oder hab ich etwas verpasst)

Navti hat geschrieben:Wie läuft solch ein CU Update ab?

Hier mal mein Vorgehen:
-> Update des NST auf die CU-Version
-> Update des WinClients (auf NST-Server) auf die CU-Version
-> Konvertierung der DB auf die CU Version (sofern eine Konvertierung notwendig ist)
-> Installation der Applikationsobjekte (ggf. vorher gemerged)
-> Update der Clients (hier ist ClickOnce in nicht RDS-Umgebung spitze geeignet)


Navti hat geschrieben:Wir hier speziell erst noch zwischen Testsystem und dann Produktivsystem unterschieden, oder muss die ganze Navision Umgebung zur selben zeit geupdatet werden?
d.h. beide Applikationsserver, sowie der Datenbankserver sowie die Service Tiers... und natürlich alle Clients...

-> das kommt auf Eure Umgebung an
--> Ihr könnt NAV CU X und NAV CU Y parallel installiert und lauffähig haben
--> wenn Ihr Test- und Produmgebung auf unterschiedlichen Servern betreibt, ist das natürlich einfacher für ein testweises Update
--> Datenbankserver interessiert eigentlich nicht

-

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

20. März 2019 12:10

Danke für die Informationen.

Die Installation wird duch unseren ERP-Anbieter unterstützt, da wir ein solches CU-Update noch nicht eigenständig erledigt hatten.

Zwecks der Clients hätte ich noch folgende Frage...
Aktuell haben wir die Clientinstallion via Softwareverteilung wie folgt gelöst:
- Navision komplettinstallation - CU22
+ Navision CU 25

Wie soll das nun zukünftig gehandhabt werden, benötige ich dann weiter jeweils die Pakete von CU 27, 32 und 40?
Oder ist die Installation am Client mit einer CU40 - komplettinstallation getan?

Sorry für die ganzen fragen.... :roll:
Gruß

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

20. März 2019 12:34

Navti hat geschrieben:...Oder ist die Installation am Client mit einer CU40 - komplettinstallation getan?...

Ja. Nennt sich ja Cumulative Update

Navti hat geschrieben:...Sorry für die ganzen fragen.... :roll:
Gruß

Dafür ist das Forum da.

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

21. März 2019 10:35

m_schneider hat geschrieben:Ja. Nennt sich ja Cumulative Update


Ok, wenn ich am Client dann CU25 bereits Installiert habe und nun die HF-Dateien von CU40 Verteile, sollte dies doch auch in Ordnung sein und der Client funktionieren oder?

Re: Navision 2016 - CU 27 - CU 32 - CU 40

21. März 2019 11:00

Ok, wenn ich am Client dann CU25 bereits Installiert habe und nun die HF-Dateien von CU40 Verteile, sollte dies doch auch in Ordnung sein und der Client funktionieren oder?


Du solltest zumindest prüfen, ob sich deine Objekte noch kompilieren lassen (vorher in einer Test-DB prüfen).
Es könnte sein, das sich DotNet- Objekte des Clients oder des Servicetiers geändert haben, und jetzt andere Parameter benötigen.

Auch musst du wahrscheinlich eine Datenbankkonvertierung durchführen, bevor du den neuen Servicetier und deine Clients wieder starten kannst.

Gruß Fiddi