kalkulatorische Zinsen in Anlagenbuchhaltung

26. März 2019 17:02

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um kalkulatorische Zinsen in NAV2016 abzubilden.
Ich habe hierfür ein separates Afa-Buch und eine separate Kontierung angelegt, das führt aber nicht zum Ziel.
Ich möchte die Zinsen vom Restbuchwert (dieser ergibt sich aus AHK + Indexierung abzgl. kalk. Afa) berechnen und buchen.
Hat sich daran schon mal jemand versucht und eine Idee?
Vielen Dank!

Gruß, Kerstin

Re: kalkulatorische Zinsen in Anlagenbuchhaltung

26. März 2019 22:07

Wenn du die "Indexierung" auf Anschaffungskosten beziehst und buchst, dann erfolgt die Buchung auch mit Anlagenbuchungsart=Anschaffungskosten. Beim nächsten Mal sind ja die um die gebuchte "Indexierung" verminderten Anschaffungskosten die Basis. Ich habe das in NAV 2017 getestet. Da scheint es mir korrekt zu funktionieren.