[Gelöst] Probleme mit Datensatzverknüpfungen nach Migration

14. Mai 2019 10:51

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein seltsames Problem nach einer Migration und wollte fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.
Es wurde von NAV 2009 R2 auf NAV2016 CU30 migiriert. Neben der Migration wurde das System auch auf einen neuen Server umgezogen und Dienste mit neuem Namen angelegt

Das Unternehmen arbeitet viel mit Notizen und Benachrichtigungen, die in diversen Stammdaten gepflegt und auf der Startseite unter "Meine Benachrichtigungen" angezeigt werden.
Doppelklickt man eine Benachrichtigung so wird im Standard direkt in die Page des jeweiligen Stammdatensatz aufgerufen.

Nach der Migration funktioniert dies nun nur noch mit neu angelegten Notizen, bei alten Notizen erscheinen 2 Fehlermeldungen:
Fehlermeldung1.PNG

Fehlermeldung2.PNG


Zum Aufruf der Stammdatenpages zu den Notizen wird in der Tabelle 2000000068 Record Links eine URL gespeichert.
Dort wird auch der Dienstname als Teil der URL gespeichert. Meine Vermutung war das der Aufruf der alten Links nicht mehr funktioniert, weil sich der Dienstname geändert hat.

z.B. NAV2009:
dynamicsnav://ALTSERVER:7046/ALTINSTANZ ... &mode=Edit
NAV 2016:
dynamicsnav://NEUSERVER:7146/NEUINSTANZ ... &mode=Edit

Deshalb habe ich einen Report geschrieben, der in der Tabelle den Teil dynamicsnav://ALTSERVER:7046/ALTINSTANZ durch dynamicsnav://NEUSERVER:7146/NEUINSTANZ ersetzt und für ein paar Datensätze laufen lassen.

Leider funktioniert der Aufruf trotzdem nicht und es erscheinen nach wie vor die Fehlermeldungen :roll:
Ich vermute nun, dass es an dem Teil mit dem "bookmark=" liegt, denn wenn ich den Teil lösche, öffnet sich die Page, steht aber leider nicht auf dem richtigen Datensatz.
Hat jemand eine Idee, wie man die Links korrigieren könnte, dass diese wieder funktionieren?

Danke schonmal :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jbb93 am 18. Mai 2019 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2016 Probleme mit Datensatzverknüpfungen nach Migrat

18. Mai 2019 13:52

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Auch das Format der Bookmarks hat sich in NAV 2016 geändert und musste umgewandelt werden.
Danach funktionierten alle Links wieder. :-)