Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

29. Mai 2019 14:18

Hallo,

ich möchte gerne folgende Anforderung realisieren:
Bevor eine Page geschlossen wird, soll der Inhalt des Feldes (NewStartingDate) auf einen gewissen Wert (=0D) geprüft werden und in Abhängigkeit des Wertes eine entsprechende Warnmeldung ausgegeben werden.
Ich habe das im "OnQueryClosePage" Trigger programmiert.

IF NewStartingDate = 0D THEN BEGIN
MESSAGE ('Achtung! Sie haben kein Startdatum eingegeben!');
END;

Die Meldung wird auch ordnungsgemäß ausgegeben, wenn das Feld kein Datum enthält, nur wird die Page nach Bestätigung der Meldung geschlossen.
Sie soll aber geöffnet bleiben um den Fehler zu korrigieren.


Danke für Eure Hilfe

Grüße
Herbert

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

29. Mai 2019 14:47

1. Bitte verwende Code-Tags
und
2. versuch mal

Code:
IF NewStartingDate = 0D THEN BEGIN
  ERROR('Achtung! Sie haben kein Startdatum eingegeben!');
END;

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

29. Mai 2019 15:06

Hallo Michael,

danke für Deinen Tipp.
Das hatte ich auch schon probiert.
Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Die Meldung soll nur dann eingeblendet werden der User zum Verlassen der Page <JA> drückt.
Bei <NEIN> soll die Prüfung nicht durchgeführt werden.

Grüße

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

29. Mai 2019 15:10

Hallo,
wenn ich jetzt nicht gerade völlig auf dem Holzweg bin, dann sollte ein "EXIT(FALSE)" im OnQueryClose- Trigger verhindern, das die Seite geschlossen wird.

Aber VORSICHT: sollte das Feld aus irgend einem Grund nicht füllbar sein, dann kommst du aus der Page nicht wieder raus.

Gruß Fiddi

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

29. Mai 2019 15:19

Hallo Fiddi,

genau das ist das Problem.
Wenn der User die Page "aus Versehen" aufruft, kommt er tatsächlich nicht mehr raus und muss zwangsläufig ein Datum
in das Feld "NewStartingDate" eingeben.
Allerdings habe ich festgestellt, dass nach der Eingaben eines Datums und dem Verlassen der Page mit <NEIN> der Datensatz nicht gespeichert wird.
Vielleicht reicht das unseren Usern schon.
Danke für Deine Hilfe

Gruß
Herbert

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

30. Mai 2019 06:52

Funktioniert das:
Code:
IF NewStartingDate = 0D THEN BEGIN
  IF NOT CONFIRM('Willste raus?',FALSE) THEN
    EXIT(FALSE)
  ELSE
    EXIT(TRUE);
END;

Re: Feldinhalt vor dem Schließen einer Page prüfen

31. Mai 2019 14:29

Hallo Michael,

SUPER! Das funktioniert exakt so, wie es mir vorgestellt haben.
VIELEN DANK!

Grüße
Herbert