Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 10:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Lagereinrichtung - ich habe hierzu folgenden Thread gelesen: viewtopic.php?f=64&t=28919

Es gibt folgende Einstellungen in der Lagereinrichtung:

Automatische Lagerbuchung
Soll-Kosten buchen
Automatische Lagerregulierung


Mein Verständnis ist, dass die Einstellung "Automatische Lagerregulierung" den Bericht 1002 ersetzt, da bei einer Buchung automatisch die Regulierung durchgeführt wird und die Sachposten bebucht werden - ist das korrekt? Was macht das Häkchen "Automatische Lagerbuchung"? Ich habe versucht aus der englischen NAV Hilfe schlau zu werden, aber leider stiftet es mehr Verwirrung als es hilft.

Ist es außerdem möglich, einen negativen Lagerstand zu jedem Zeitpunkt zu unterbinden? Obwohl "kein negativer Lagerstand" am Artikel angeklickt ist, kann ich scheinbar ins Minus buchen wenn zum jetzigen Zeitpunkt der Lagerstand nicht unter 0 ist. Kann man das unterbinden?


Danke für eure Hilfe!

LG

Re: Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 14:14

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt - der Report 1002 ist nicht die Lagerreg. fakt. EP (das ist 795) sondern Lagerregulierung buchen.
Somit entspricht das dem Haken Automatische Lagerbuchung.

Die Einstellung Automatische Lagerregulierung = IMMER entspricht dem Report 795.

Grundsätzlich gilt, dass beide Reports trotzdem von Zeit zu Zeit laufen sollten, um eventuelle Reste zu regulieren/buchen.

Viele Grüße
Mike

Re: Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 14:40

NAVvienna hat geschrieben:Ist es außerdem möglich, einen negativen Lagerstand zu jedem Zeitpunkt zu unterbinden? Obwohl "kein negativer Lagerstand" am Artikel angeklickt ist, kann ich scheinbar ins Minus buchen wenn zum jetzigen Zeitpunkt der Lagerstand nicht unter 0 ist. Kann man das unterbinden?

LG


In der Lagereinrichtung (Inventory Setup) mal nach dem Feld "Prevent Negative Inventory" (Negativen Lagerbestand verhindern ) schauen.

Re: Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 14:52

Mike24 hat geschrieben:Die Einstellung Automatische Lagerregulierung = IMMER entspricht dem Report 795.


Und was macht dieser Bericht genau? Der andere bucht ja Lagerbuchungen in die Fibu bzw. bucht vom Aufwandskonto auf das Lagerkonto bei Einkauf und umgekehrt bei Verkauf.


elTorito hat geschrieben:In der Lagereinrichtung (Inventory Setup) mal nach dem Feld "Prevent Negative Inventory" (Negativen Lagerbestand verhindern ) schauen.


Das Häkchen ist gesetzt, leider bucht er trotzdem ins Minus. Auch beim Artikel ist Negativer Lagerbestand vehinderrn = Ja.

Re: Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 15:02

NAVvienna hat geschrieben:Und was macht dieser Bericht genau?

Hier im Bild festgehalten.

Re: Fragen zu Lagereinrichtung

3. Juni 2019 16:26

Danke für die Aufsellung Kowa - sehr informativ!