Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

5. Juni 2019 11:02

Hallo werte NAV-Com,

bei der Betrachtung unserer Lagerabgänge (Fifo) fiel auf, dass neben den typischen produktionsrelevanten Entnahmen auch sehr viele andersartige Abgänge (Schwund, Tests, FuE) angefallen sind.

Fall 1)
Entnahmen werden mit Belegnummern wie "FuE", "zum Testen“, „Schrott“ oder Namenskürzel erfasst. Im ersten Moment fallen mir lediglich Projekte oder interne Fertigungsaufträge ein, die eine passable Darstellung der Abbuchungen ermöglichen. Gibt es im Navision die Möglichkeit Innenaufträge (zB für den Anlagenbau, ähnlich SAP ) anzulegen bzw. Abrechnungsvorschriften zu hinterlegen, damit eine eindeutige Projektcodezuordnung (keine Schreibfehler o.ä.) erfolgen kann (Projektcodes werden in der FuE verwendet).

Fall 2)
Für FuE-Zwecke werden zum Beispiel Artikel entnommen, getestet und bei Nichtkonformität wieder ins Lager gebucht. Bei erster Betrachtung führt dies ggfs. zu einem falschen Einstandspreis, da die Rückbuchung über das Artikelbuchungsblatt nicht zu dem entnommenen Einstandspreis erfolgt.

Neben der Frage „ Wie macht man es richtig?“, wäre für mich interessant zu wissen wie Ihr:
1) Entnahmen bucht, die für den Bau einer aktivierbaren Eigenleistung vorgesehen sind
2) Abgänge bucht, die für FuE anfallen und ggfs. eine Rückbuchung ins Lager anfällt, da die Teile doch nicht verwendet werden
3) Buchungen vornehmt, mit dem Wissen, dass die Artikel nach erfolgter Prüfung wieder in der Produktion verwendet werden (Beispiel: nach dem Bau und Prüfung eines Prototypen wird dieser zerlegt und die Einzelteile zur freien Verwendung ins Lager gebucht)

Beste Grüße
Roha

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

5. Juni 2019 11:54

Bei erster Betrachtung führt dies ggfs. zu einem falschen Einstandspreis, da die Rückbuchung über das Artikelbuchungsblatt nicht zu dem entnommenen Einstandspreis erfolgt.

Wenn man das Feld "Ausgegl. von Posten" versorgt, sollte das behoben sein. Ist die Einstandspreis-Rückverfolgung denn überall eingeschaltet? Hinweise dazu hier.

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

11. Juni 2019 08:31

Guten Morgen,

Kowa, danke für den Input! Kannst Du mir evtl auch zu den anderen Aspekten weiterhelfen?

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

13. Juni 2019 08:50

Innenaufträge gibt es im NAV-Standard nicht, kann man aber z.B. so wie im vergleichbaren Fall hier abbilden.

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

17. Juni 2019 17:56

Hallo,

ich habe mir deinen Link angeguckt und es, bezogen auf mein derzeitiges Problem, nicht durchstiegen - Schande über mein Haupt.

Aber vlt könnt ihr mir noch mal bei folgendem Szenario auf die Sprünge helfen:

Wir bauen eine Anlage, die wir später aktivieren werden (Eigenleistung). Problematisch sind neben der Materialzuordnung auch die Fertigungseinzelkosten. Während die Materialverbräuche bisher über das Artikelbuchungsblatt mit einem Hinweis in der Belegnummer "Bau Anlage XY" gepflegt wurden, werden die Stunden der Produktionsmitarbeiter in Excel Listen erfasst werden.
Zunächst würde ich, unter anderem aus Budget- und Übersichtsgründen, die Kosten gerne "sammeln" (im SAP war dies relativ einfach über einen Innenauftrag möglich).

Hier mein Gedankengang:

Ich suche einen adäquaten Kostensammler, damit die Fertigungsmitarbeiter ihre Stunden schreiben können und der Materialverbrauch eindeutig erfasst werden kann. Könnte man als Kostensammler einen Fertigungsauftrag "zweckentfremden"? Nach Finalisierung wird der FA entlastet und die Anlage mit den Herstellkosten belastet.

Wie stellt man diesen Vorgang idealerweise dar? Welche Nachteile seht ihr ( vorzeitige Beendigung des FA usw) ?

Beste Grüße

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

17. Juni 2019 19:04

Als Kostensammler bietet sich da ein Projekt an. Einzige Einschränkung ist dass im Standard ein Projekt einen Debitor haben muss um bebuchbar zu sein. Das kann man aber ausbauen. Stundenerfassung über Arbeitszeittabellen auf Projekt. Dazu Bestände vom Lager auf Projekt umbuchen und direkt auf Projekt einkaufen, da gibt es im Standard noch ein paar Probleme die man sich anschauen muss.

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

20. Juni 2019 10:14

Hallo enh,

ich habe mir zu Testzwecken ein Projekt mit Aufgabenzeilen für Material und Stundenbuchungen angelegt. Sieht soweit ganz gut aus. Wir arbeiten im Standard, welche "Probleme" muss man sich genauer angucken?

Gibt es eine Möglichkeit die Projektkosten auf eine Anlage umzubuchen?

Re: Lagerabgänge bei Eigenleistungen, FuE, sonstige

21. Juni 2019 18:24

Für die Umbuchung von Projekt auf Anlage gibt es im Standard keine Hilfe, du musst die Anlage manuell anlegen und manuell umbuchen, also z. B. im Anlagen Fibu Buch.-Blatt das/die Aufwandskonto/-konten im Haben und die Anlage(n) im Soll.