[gelöst]Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst]Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 17. Juli 2019 09:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Feldern Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung.
Uns wurde bei Einführung des NAV erklärt, dass das Buchungsdatum immer das Rechnungsdatum der Eingangsrechnung sein muss.
FĂĽr mich macht das nach wie vor keinen Sinn, wenn ich doch 2 verschiedene Felder habe.
Meiner Meinung nach gebe ich beim Buchungsdatum das Datum an, an dem ich die Rechnung einbuche und bei Belegdatum das Datum der Eingangsrechnung. So wäre die Feldbezeichnung auch logisch.
Im Moment sind beide Daten immer gleich.
Meine Frage dazu ist nun aber, welches Datum (welches Fled im NAV) ist denn für die Fälligkeit der Zahlung relevant und entscheidet auch in welchem Monat der Umsatz erfasst wird? Das Buchungs- oder das Belegdatum?
Kann mir hier jemand helfen?

Peggy
Zuletzt geändert von Peggy am 10. September 2019 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon ERP-Berater » 17. Juli 2019 09:25

Peggy hat geschrieben:Hallo zusammen,


Meiner Meinung nach gebe ich beim Buchungsdatum das Datum an, an dem ich die Rechnung einbuche und bei Belegdatum das Datum der Eingangsrechnung. So wäre die Feldbezeichnung auch logisch.
Im Moment sind beide Daten immer gleich.




EDIT: sobald ich mehr Zeit hab, spiele ich das in meiner Cronus DB durch und poste es hier. Sorry.
Zuletzt geändert von ERP-Berater am 17. Juli 2019 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon m_schneider » 17. Juli 2019 10:14

Peggy hat geschrieben:...Meine Frage dazu ist nun aber, welches Datum (welches Fled im NAV) ist denn für die Fälligkeit der Zahlung relevant und entscheidet auch in welchem Monat der Umsatz erfasst wird? Das Buchungs- oder das Belegdatum?
Kann mir hier jemand helfen?

Für die Fälligkeit ist das Belegdatum relevant. In meinen Augen sollte das schon immer das Gleiche sein. Es sei denn es kann jemand anderes begründen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon sweikelt » 17. Juli 2019 10:26

@ ERP-Berater - sei mir nicht böse, aber ich glaube, deine Erläuterung ist völlig am Ziel vorbei - jedenfalls kann ich damit nichts anfangen (was nicht viel zu sagen hat)
ich habe verstanden, dass Peggy wissen möchte:
Peggy hat geschrieben:Meine Frage dazu ist nun aber, welches Datum (welches Fled im NAV) ist denn für die Fälligkeit der Zahlung relevant und entscheidet auch in welchem Monat der Umsatz erfasst wird? Das Buchungs- oder das Belegdatum?


-> 1.) auf welches Datum wird die Fälligkeit berechnet
--> siehe Antwort von m_schneider

-> 2.) welches Datum ist relevant, in welche Periode die Erlöse/Kosten gebucht werden
--> ich tippe mal auf das Buchungsdatum ;)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Kowa » 17. Juli 2019 10:51

Siehe auch ähnliches Thema hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon apab » 17. Juli 2019 11:34

m_schneider hat geschrieben:...In meinen Augen sollte das schon immer das Gleiche sein. Es sei denn es kann jemand anderes begrĂĽnden.


Wir halten das so:
Belegdatum (Datum auf EK-Rechnung) = Buchungsdatum, wenn Belegdatum im aktuell zu bebuchenden Monat.
Belegdatum (Datum auf EK-Rechnung) <> Buchungsdatum, wenn Belegdatum nicht im aktuell zu bebuchenden Monat. Dann ist Buchungsdatum immer der 1. des aktuellen Monats. Belegdatum bleibt Datum von EK-Rechnung.

Cheers,
André
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 17. Juli 2019 11:42

Hallo und Danke schonmal fĂĽr die Antworten.
@ ERP-Berater: Es ging mir tatsächlich nicht darum wie sich die Fälligkeit berechnet, sondern welches der beiden Daten der Berechnung zu Grunde liegt. Das Fälligkeitsdatum und auch die Zahlungsbedingungen der Kreditoren sind alle richtig hinterlegt und werden auch angezeigt.
Das Belegdatum ist als die Grundlage für das Fälligkeitsdatum, danke @ m_schneider.
@ sweikelt: Sollte nicht aber das Belegdatum auch das relevante Datum fĂĽr die Buchungsperiode sein? Meist stimmt dieses ja auch mit dem Leistungsdatum / Lieferdatum ĂĽberein. Die Rechnung wird z.B. am 28.06.2019 geschrieben und auch das Lieferdatum ist der 28.06.2019, sie trifft aber erst am 05.07.2019 bei uns ein und wird an diesem Tag eingebucht. Dann mĂĽssten doch auch die Kosten im Juni erscheinen, nicht im Juli, oder?
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon enh » 17. Juli 2019 19:48

Das was andere Buchhaltungssysteme mit Buchungsperiode anstellen macht in NAV das Buchungsdatum.

Wenn ich am 30.06. eine Rechnung vom 28.06. buche dann mache ich das mit Buchungsdatum 30.06. und Belegdatum 28.06. Die Rechnung wird dann im Juni gebucht.

Wenn ich die gleiche Rechnung am 01.07. buche dann verwende ich als Buchungsdatum 30.06. damit sie im Juni gebucht wird. (Randbemerkung: Man müsste sich was überlegen um die erst in der Folgeperiode abziehbare Vorsteuer korrekt zu buchen wenn die Rechnung erst im Juli eingegangen wäre. Das ist hier aber nicht Thema.)

Ich kenne Kunden die buchen i. d. R. auf das Belegdatum, setzen also das Buchungsdatum gleich dem Belegdatum. Das scheint also nicht völlig unüblich zu sein, auch wenn ich als Buchhalter das eher absurd finde.

Fälligkeitsdatum und Skontodatum berechnen sich auf Basis des Belegdatums, was ja auch richtig ist, denn mein Lieferant gewährt mir ein Zahlungsziel und ggf. Skonto ja auf Basis seines Belegdatums. (Es gibt auch Kunden die hier als Basis das Eingangsdatum verwenden, das ist aber im NAV Standard so nicht möglich.)
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 18. Juli 2019 08:27

Hallo enh,

Danke! Wir buchen ja bisher auch mit Beleg- und Buchungsdatum = Rechnungsdatum.
Wir werden es wohl umstellen und nur noch beim Monatswechsel dann das Buchungsdatum wieder auf das Rechnungsdatum setzen.
Am einfachsten wäre es, wenn auf das Lieferdatum zugegriffen werden würde, da ist schließlich die Leistung erbracht worden.

Ich danke allen fĂĽr die Hilfe.

Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: [gelöst]Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrech

Beitragvon Peggy » 5. September 2019 15:04

Hallo nochmal,

ich muss das Thema nochmal öffnen.
Ich habe jetzt das Problem, dass unser SteuerbĂĽro flasche Daten ĂĽbermittelt bekommt.
Wenn ich Belegdatum = Rechnungsdatum und Buchungsdatum = Tag der Buchung buche, dann passt im NAV soweit alles gut.
Jetzt haben wir die Daten aber wie jeden Monat per DATEV-Schnittstelle an unser SteuerbĂĽro ĂĽbertragen und nun gibt es Probleme.
Bei diesem Export wird das Buchungsdatum als Belegdatum ĂĽbertragen, das Belegdatum wird ĂĽberhaupt nicht berĂĽcksichtigt.
Jetzt stimmen die Daten natĂĽrlich nicht mehr mit den Rechnungen ĂĽberein.
Soweit unsere IT das jetzt ermittelt hat, kann man daran aber auch nichts ändern, die Daten, die übertragen werden, sind unveränderbar.
Das Belegdatum ist dabei nicht vorgesehen.
Das ist fĂĽr mich schon wieder total unlogisch. Dieses Problem mĂĽsste ja dann jeder NAV-User haben, der mit der DATEV-Schnittstelle arbeitet.
Oder ist da bei uns nur mal wieder was falsch eingerichtet worden?
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon enh » 5. September 2019 20:55

FĂĽr die Steuer ist doch auch nur das Buchungsdatum (Buchungsperiode) relevant.

Ansonsten mĂĽsstest du fĂĽr DATEV ein Add-on verwenden und dich entsprechend an den Hersteller wenden.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 9. September 2019 12:58

Hallo enh,
also fĂĽr unser SteuerbĂĽro ist das Belegdatum ausschlaggebend. Da ist es egal wann ich den Beleg eingebucht habe.
Und wenn NAV schon ein Beleg- und ein Buchungsdatum vorsieht, sollten diese ja auch ihrem Namen nach verwendbar sein und dann aber auch entsprechend nach außen übermittelt werden können.
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon sweikelt » 9. September 2019 14:29

Sorry, aber was fängt der STB mit dem Belegdatum an - gerade auch in Hinblick in der Datevschnittstelle.

Ich bin nicht in der Fibu aktiv, aber ausschlaggebend ist fĂĽr mich "immer" das Buchungsdatum.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 9. September 2019 16:13

Unser SteuerbĂĽro bekommt per Datev-Schnittstelle u.a. alle gebuchten Einkaufsrechnungen ĂĽbermittelt, um diese zu buchen und fĂĽrs Finanzamt vorzubereiten.
Und wenn dann dort als Belegdatum der Rechnung das Buchungsdatum aus dem NAV ĂĽbermittelt wird stimmt der Beleg beim SteuerbĂĽro nicht mehr mit der Originalrechnung ĂĽberein.
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon m_schneider » 9. September 2019 16:23

Richtig. Jetzt muss doch nur die Datev-Schnittstelle das Belegdatum auswerfen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 10. September 2019 08:59

Hallo Miachel,
soweit wir es gefunden haben, kann man an den Daten, die die Datev-Schnittstelle übermittelt, nichts ändern.
Oder weiĂźt Du was, dass das doch geht?
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Kowa » 10. September 2019 09:14

"Die" Schnittstelle fĂĽr DATEV gibt es nicht, sondern mindestens zwei. Welche ist denn im Einsatz?
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon m_schneider » 10. September 2019 09:28

Peggy hat geschrieben:...soweit wir es gefunden haben, kann man an den Daten, die die Datev-Schnittstelle übermittelt, nichts ändern...

Frag euren Partner oder den Hersteller eures DATEV-Moduls. Die können das mit Sicherheit ändern.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Buchungsdatum und Belegdatum in der Einkaufsrechnung

Beitragvon Peggy » 10. September 2019 11:21

Hallo Michael,
okay, danke. Also geht es doch zu ändern.
Dann schauen wir mal, ob wir jemanden finden. ;-)
Peggy
Peggy
 
Beiträge: 63
Registriert: 5. April 2017 09:46
Realer Name: Peggy Görlitz
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron