Angepasste Objekte - Auswertfunktion / Excelliste?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Angepasste Objekte - Auswertfunktion / Excelliste?

Beitragvon Navti » 29. Juli 2019 10:09

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr dies, wenn Objekte z.B. Reports etc. Indiviuell angepasst wurden? Bei einer Menge an Objekten ist es schwer hier den Ăśberblick zu behalten...
FĂĽhrt Ihr hierfĂĽr eine Excel-Liste mit allen Anpassungen, oder ist dies eurer Meinung nach nicht so wichtig?

Ăśber RĂĽckmeldung wĂĽrde ich mich sehr freuen.
Liebe GrĂĽĂźe
Navti
 
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2019 09:09
Realer Name: Tilo
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Angepasste Objekte - Auswertfunktion / Excelliste?

Beitragvon fiddi » 29. Juli 2019 10:37

Hallo,

um abweichende Objekte kĂĽmmere ich mich eigentlich nicht. Das einzige was ich mir merke, ist der Objektstand, der Basis fĂĽr die Kundenentwicklung war.

Beispiel:

Der Kunde hat eine Lösung bekommen, die auf NAV 2016 CU1 basiert. Jetzt hat der Kunde, du oder irgendwer sonst in der Lösung rum gebastelt. Jetzt möchtest du ein Update auf NAV2016 CU 20 machen.

Dazu nimmst du den Objektstand NAV2016 CU1, NAV2016 CU20, und die Kundendatenbank als Textexport in jeweils drei Verzeichnisse. Dann splittest du diesen Textexport in die einzelnen Objekte in einzelne Verzeichnisse (entweder mit Powershell oder NavObjSplitter). Ich persönlich lösche jetzt noch mit Notepad++ aus den Textdateien, das Modified- Flag heraus, weil das den Merge- Prozess vereinfacht.

Jetzt nimmst du dein persönliches Mergetool zur Hand, das einen Merge zwischen drei Dateien/Verzeichnissen beherrscht, z.B. Beyond Compare, WinMerge, oder meinen persönlichen Favoriten EcMerge.

Bei dem Vergleich muss du dir dann im wesentlichen nur die Objekte anschauen, die sich zwischen NAV2016CU1 und der Kundenversion unterscheiden, denn die wurden angepasst. Alles andere ĂĽbernimmst du aus der neuen Version CU20. Alles was in allen drei Versionen identisch ist, kannst du ignorieren.
Nimmst du ein Merge- Tool, das mit 4 Verzeichnissen (Kunde CU1,CU1,CU20,Kunde CU20) arbeitet, kannst du ins "Kunde CU20" nur die Objekte kopieren, die neu bzw. geändert sind, bzw. die du angepasst hasst.
Bist du mit dem Merge fertig, fĂĽhrst du "Kunde CU20" wieder zu einer Textdatei zusammen, und importierst Sie in eine TEST- Datenbank mit dem Objektstand "Kunde CU1".

Lässt sich das alles importieren, und auch kompilieren, kannst du dich um evtl. nötige Upgrade Codeunits kümmern.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Angepasste Objekte - Auswertfunktion / Excelliste?

Beitragvon enh » 30. Juli 2019 18:23

Wenn du mit deiner Lizenz Zugriff auf den Code eines Objekts hast dann kannst du im Documentation Trigger deine Anpassungen dokumentieren.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast