[gelöst] Repeat Schleife nächsten Satz lesen

29. Juli 2019 10:22

Hallo Zusammen,

ich möchte alle Sätze aus einer Tabelle lesen (Kontakttabelle), mit der gerade gelesen K-NR greife ich auf anderen Tabellen zu und einige Dinge zu überprüfen. Also wenn der 1. Satz aus der Kontakttabelle gelesen ist will ich nach anderen Kriterien suchen z.B.
1. auf Tabelle Customer lesen
2. auf Tabelle Geb.Rechnungen lesen
3. Auf Tabelle reg.Mahnungen lesen
etc. da kommen noch andere Abfragen.

Das habe ich mit eine Repeat Schleife UNTIL NEXT=0 gelöst.

Wenn bei dem 1. Kriterien(Customer) nun aber nichts passenend raus kommt, sollen die weiteren Kriterien 2,3 und etc nicht mehr durchlaufen werden und der "Repeat" soll mit dem nächsten Satz wieder von vorne anfangen. Sowas wie GOTO XXX gibt es ja nicht. Ein EXIT bricht den ganzen REPEAT ab, das soll auch nicht so sein. Da es eine Codeunit wird, kann ich auch kein Skip verwenden.
Hat jemand eine Idee wie ich die anderen Kriteriensuche umgehen kann und der nächste Satz gelesen wird? Ohne ein IF END IF und darin wieder ein IF ENDIF und darin wieder ein ENDIF.
Zuletzt geändert von sthuening am 27. Februar 2020 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Repeat Schleife nächsten Satz lesen

30. Juli 2019 18:20

Du schreibst es ja schon, das geht mit IFs (if Customer.get then if SalesInvoiceHeader.get then...). Wenn dir das nicht lesbar genug ist dann könntest du ja (jeweils) eine Bool'sche Variable setzen um mit den "Get" Geschichten auf einer Ebene zu bleiben.
Code:
Kundegefunden := false;
if Customer get then
begin
  ...
  Kundegefunden := true;
end;
if Kundegefunden then
  if SalesInvoiceHeader.get then
  ...