XML Port ĂĽber mehrere Tabellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

XML Port ĂĽber mehrere Tabellen

Beitragvon simon.sprenger » 6. August 2019 11:54

Hallo Zusammen,

ich muss einen Export schreiben. Die Daten sollen als csv. Datei abgespeichert werden. Daher nutze ich einen XML Port.
Ich möchte Daten aus der Tabelle TransferShipmentLine ausgeben. Muss hierzu jedoch auf die TransferShipmentHeader gehen um die Daten zu filtern.

Wie kann ich das am besten machen?
simon.sprenger
 
Beiträge: 54
Registriert: 5. August 2018 17:25

Re: XML Port ĂĽber mehrere Tabellen

Beitragvon winfy » 6. August 2019 14:13

Hallo Simon,

du muĂźt den XML Port erst einmal als csv export einrichten.

Also (Format = variabler Text, Encoding , Delimiter, Field Delimiter, direction = Export) usw.

Dann gibst du dein Felder der TransferShipmentLine Tabelle unter dem root element an und falls du noch ein Feld aus dem Header benötigst:

Gibst du ein Node Name an
Feld1_G mit NodeTyp = Element und Source Typ = Text

Pseudocode(nicht geprĂĽft)

Im Code dann eine Recordvariable TransferShipmentHeader_G und soetws in der Art .

Code: Alles auswählen
IF TransferShipmentHeader_G.GET("TransferShipmentLine"."No.") THEN Feld1_G:=FORMAT(TransferShipmentHeader_G."Feld_XYZ");


Danach gibt er dann auch in der TransferShipmentLine Zeile dein dazu gefiltertes Header-Feld bei Feld1_G aus.

GruĂź,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: XML Port ĂĽber mehrere Tabellen

Beitragvon simon.sprenger » 20. August 2019 07:21

Das kenne ich soweit. Mir geht es nicht darum Felder aus der Header 'Tabelle mit auszugeben, sondern in der Header-Tabelle steht ein Datum, auf das ich Filtern möchte.

Klar kann ich erst alle Zeilen durchlaufen und dann per IF Abfrage prüfen ob das Datum zulässig ist, aber das ist natürlich was die Performance angeht nicht wirklich optimal.
simon.sprenger
 
Beiträge: 54
Registriert: 5. August 2018 17:25


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast