[gelöst] verspätete Lagerregulierung

17. April 2020 08:22

Hallo zusammen,

wir haben einen aktuellen Fall, bei dem unsere Lagerregulierung eine geb. Einkaufsrechnung am 10.04.2020 reguliert hat, die in 06/17 gebucht wurde. Seit diesem Zeitpunkt wurden an diesem Beleg aber keine Buchungen und/oder Veränderungen mehr vorgenommen.
Ich bin kein Buchhaltungspsezialist und weiß daher zum einen nicht, wann die Lagerregulierung angetriggert wird und welche Auswirkungen die Regulierung auf buchhalterische Prozesse (müssen die neu regulierte Posten jetzt in das aktuelle Geschäftsjahr einbezogen, oder verändert sich in der Fibu nichts?) hat.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? - Vielen Dank schonmal!

VG, Christian
Zuletzt geändert von DMV_Diedrichs am 23. April 2020 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: verspätete Lagerregulierung

21. April 2020 19:56

Bist du sicher dass es keinen neuen Wertposten zu diesem alten Beleg gibt?

Re: verspätete Lagerregulierung

22. April 2020 14:50

Danke schon einmal für die Antwort! - In den Wertposten tauchen drei Einträge auf, die alle aus 2017 sind.
Ich habe auch alle anderen Posten durchgeschaut. Ich kann keine aktuellen Buchungen erkennen.

Bezieht sich die Lagerregulierung also primär auf die Wertposten?

Re: verspätete Lagerregulierung

22. April 2020 19:02

DMV_Diedrichs hat geschrieben:Bezieht sich die Lagerregulierung also primär auf die Wertposten?

Da kommt vieles zusammmen. Siehe zweites Bild hier.

Das Ergebnis der Regulierung kann dann optional in die Fibu übernommen werden.

Re: [gelöst] verspätete Lagerregulierung

23. April 2020 09:01

Danke, das hat mir schon geholfen.