Vorsteuerkonto braucht Wert in "MwSt-Buchungsmatrix"

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Vorsteuerkonto braucht Wert in "MwSt-Buchungsmatrix"

Beitragvon vempire » 19. Juni 2020 14:39

Hallo,

bin schon 20 Jahre NAV-Anwendungsbetreuer und Entwickler, aber Fibu und Steuern sind nicht meine Stärke, um es vorsichtig auszudrücken.

Seit kurzem bin ich bei einem neuen Arbeitgeber, der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. In unserer "MwSt-Buchungsmatrix Einr" ist bei Vorsteuerkonto ein Konto angegeben, bei
einem Satz mit INLAND/KEINE. Genauer gesagt:

MwSt-Geschäftbuchungsgruppe = INLAND
MwST-Produktbuchungsgruppe = KEINE
MwSt % = 0
MwSt % nicht abzugsfähig = 0

Da es selten Fehl-Buchungen auf dieses Vorsteuerkonto gibt, die eigentlich nicht bei dieser Konstellation vorkommen dĂĽrfen, war meine Idee, das Feld Vorsteuerkonto leer zu lassen.
Die Idee ist doch nicht schlecht?

Leider wird beim Buchen von Zahlungen fĂĽr Kreditorenposten MIT Skonto dieses Feld geprĂĽft.

In Codeunit 12 steht ..
Code: Alles auswählen
IF NOT GLSetup."Pmt. Disc. Excl. VAT" AND GLSetup."Adjust for Payment Disc." AND
     (PmtDiscLCY <> 0)
  THEN
    CalcPmtDiscIfAdjVAT(
...


Die 2 Werte im GLSetup haben wohl die richtigen Werte und der Skontobetrag ist nicht 0. Deshalb wird CalcPmtDiscIfAdjVAT aufgerufen.

In CalcPmtDiscIfAdjVAT wird wiederrum InsertPmtDiscVATForGLEntry aufgerufen und dort "knallt es" bei VATPostingSetup.GetPurchAccount(FALSE), denn
dort wird per TESTFIELD das Vorsteuerkonto geprĂĽft.

Code: Alles auswählen
CASE VATEntry2.Type OF
  VATEntry2.Type::Purchase:
    CASE VATEntry2."VAT Calculation Type" OF
      VATEntry2."VAT Calculation Type"::"Normal VAT",
      VATEntry2."VAT Calculation Type"::"Full VAT":
        BEGIN
            InitGLEntryVAT(GenJnlLine,VATPostingSetup.GetPurchAccount(FALSE),'',
              VATAmount,VATAmountAddCurr,FALSE);


Wenn, wie bisher ein Vorsteuerkonto angegeben ist, dann wird ein Sachposten fĂĽr dieses Konto mit Betrag 0,00 angelegt.
Auf diesen Sachposten könnte man doch sicher verzichten, oder nicht?

Ich könnte vor dem InitGLEntryVAT ein ..

Code: Alles auswählen
IF NOT ((VATPostingSetup."Purchase VAT Account" = '') AND (VATAmount = 0) AND (VATAmountAddCurr = 0)
    AND (VATEntry2."Document Type" = VATEntry2."Document Type"::Payment)) THEN BEGIN


.. setzen, aber das ist schon ziemlich "dirty" und vielleicht gefährlich.

Hab ich eine andere Möglichkeit, kein Vorsteuerkonto bei INLAND/KEINE angeben zu müssen, und die Zahlung von Kreditorenposten MIT Skontobetrag kann mit
angehaktem "Skonto berichtigen" (in Finanzbuchhaltung Einrichtung) verbucht werden?

Ich weiß, es ist schwer zu verstehen. Hat sicher etwas mit den threads "Erwerbsbesteuerung,aber nicht vorsteuerabzugsberechtigt (CC)" und "§13b und Buchungsmatrix" zu tun.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Schönen Gruß
Andreas
vempire
 
Beiträge: 82
Registriert: 25. April 2008 15:08
Wohnort: Stuttgart
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Vorsteuerkonto braucht Wert in "MwSt-Buchungsmatrix"

Beitragvon enh » 19. Juni 2020 17:55

Es wird soweit ich weiß auch an anderen Stellen ein TESTFIELD auf's Steuerkonto gemacht obwohl der Steuerbetrag 0 ist (z. B. bei MwSt abrechnen und buchen). Von daher würde ich diese Nullbuchungen einfach zulassen. Die stören auch nicht wirklich.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Vorsteuerkonto braucht Wert in "MwSt-Buchungsmatrix"

Beitragvon vempire » 21. Juni 2020 19:37

Die Null-Buchungen sind auch nicht der Grund, weshalb ich etwas machen will. Es sind die Fehlbuchungen, die ab und zu auf diesem Konto mit Beträgen <> 0 gebucht werden, die es gar nicht geben dürfte, die mich stören. Um das zu vermeiden, will ich im Feld Vorsteuer kein Konto angeben.
vempire
 
Beiträge: 82
Registriert: 25. April 2008 15:08
Wohnort: Stuttgart
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Vorsteuerkonto braucht Wert in "MwSt-Buchungsmatrix"

Beitragvon enh » 22. Juni 2020 15:00

Wenn du mit Vorsteuerkonto X in der MwSt Buchungsmatrix nur Einrichtungen mit MwSt % = 0 hast dann können da keine Beträge entstehen. Dann sind das wohl eher direkt auf Konto X gebuchte Beträge. Dazu müsstest du das Sachkonto auf Direkt=Nein setzen.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast