Verwendung mehrerer Artikel

29. Juni 2020 06:28

Guten Morgen zusammen,

kurz: Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich mir alle Stücklisten-Nr. anzeigen lassen kann, welche mehrere von mir gewünschte Artikel enthalten. (Im Endeffekt "Verwendung"-Funktion mit mehrereren Artikel)

lang: Die Verwendungsfunktion filtert mir ja alle Stücklisten heraus, welche meinen ausgewählten Artikel enthalten. In meinem Fall bleiben dann noch 100+ Stücklisten-Nr. übrig, welche ich gerne nach min. 1-2 weiteren Artikeln filtern würde, um die Zahl ggf. auf 0-10 zu reduzieren und schneller an die von mir gewünschte Stückliste zu kommen oder festzustellen ob diese überhaupt existiert.

Alternativ: Falls dies nicht möglich sein sollte, gibt es eine Möglichkeit mir die über die einfache "Verwendung"-Funktion ausgegeben Stücklisten alle komplett in Excel exportieren zu lassen? Im Zweifelsfall würde ich mir dann in Excel etwas basteln, was mir dann die gleiche Funktion erfüllt.

Vielen Dank im Voraus
Peet

Re: Verwendung mehrerer Artikel

29. Juni 2020 12:36

Das sollte eigentlich relativ einfach über die Tabelle BOM Component (90) machbar sein - du hast dort die Nummer der Stückliste sowie der Einzelartikel, kannst also nach beidem Filtern.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

30. Juni 2020 11:50

Danke vorab für die prompte Antwort.

Bin noch etwas unerfahren in Sachen Dynamics NAV und den Fach-Termini (besonders in der Englischen Version), habe aber mal versucht deinem Hinweis zu folgen.

Konnte trotz längerer Suche die von dir erwähnt Tabelle "BOM Component (90)" nicht finden. Eingabe im Suchfeld ergab nur folgende Ergebnisse:
Bild

Nur damit ich dem ganzen folgen kann. Ich arbeite meistens über die "Seite"/"Page" (bzw. Tabelle?) "Artikel"/"Items". "Help" -> "About This Page: Items" spuckt mir folgendes aus:
Bild

Dort wähle ich meine gewünschten Komponente aus und kann dann via "Where-Used" / "Verwendung" herausfinden in welchen Stücklisten diese Komponente bereits verbaut ist.

Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich mit einer Tabelle arbeiten welche als "Source Table: BOM Component (90)" hat. Dort könnte ich dann 3 verschiedene Komponenten angeben / bzw. auswählen und mir alle Stücklisten anzeigen lassen, welche genau diese 3 Komponeten enthalten. Korrekt?

EDIT: Versuche mich gerade über diese Übersicht (https://dynamicsdocs.com/nav/2018/w1/table/item der benannten Tabelle anzunähern. Die einzige mir bekannte BOM / Stückliste sind die Production BOM, SourbeTable: Production BOM Header (99000771).


Danke & Gruß

Re: Verwendung mehrerer Artikel

30. Juni 2020 12:53

Versuche mal den Bericht "Where-Used (Top Level)" (99000757) > Teileverwendung im deutschen.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

30. Juni 2020 13:30

Hallo Michael,

gesagt, getan.

Bild

Wenn ich nur "Item 1" habe filtert er mir alle BOMs heraus welches dieses item enthalten. Sobald ich "Item 2" hinzufüge ignoriert er "Item 1" und gibt mir nur alle BOMs welche "Item 2" beinhalten.

Bin aber gerade eben genau auf der Suche nach einer Möglichkeit alle BOMS mit "Item 1" und "Item 2" zu finden.

Gruß

Re: Verwendung mehrerer Artikel

30. Juni 2020 14:07

Ich empfehle dir eine Grundschulung zum Thema "Bedienung".

Du musst "Item1|Item2" im Feld No. filtern.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

1. Juli 2020 06:55

Guten Morgen,

erstmal viele Dank für deine weiteren Mühen.

Ich empfehle dir eine Grundschulung zum Thema "Bedienung".

Gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht. Problematik ist leider, dass Schulung bei mir im Unternehmen ein delikates Thema sind, welches ich hier nicht kommentieren kann/möchte. ;) Bin zwangsweise auf learning-by-doing bzw. Lernen in Eigenregie, sofern Zeit vorhanden, angewiesen.

Du musst "Item1|Item2" im Feld No. filtern.

Wenn ich den wie von dir beschriebenen Filter verwende gibt er mir aufgrund des "Entweder/oder" Operators "|" wie zwei aufeinanderfolgende Listen. Einmal alle Verwendungen von "Item1" und einmal "Item2".

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es z.b. einen "Und" Operator gibt welcher mir eine Tabelle mit allen Stücklisten ausgibt welche "Item1" und "Item2" zusammen enthalten. (Daraus resultierte auch meine irrtümlich Annahme das zweite Item einfach mit "And" ranzuhängen). Der Operator "&" brachte mich bis jetzt in der Hinsicht nicht weiter, egal ob "Item1&Item2" , "*Item1*&*Item2*" und "*'Item1'*&*'Item2'*". Es resultierte immer in einem leeren Liste / leeren Bericht.

Alternativ wäre die Frage, ob es bereits in Navision die Mögichkeit gibt die Schnittmenge aus den mit dem "|" Operator erstellten Liste zu erstellen.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

1. Juli 2020 14:51

Nein, das wird nicht funktionieren, weil die Filterung zeilenweise passiert.
Am Ende ist das Excel. Kommt drauf an, wie oft du es brauchst.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

Gestern 06:05

Am Ende ist das Excel.

Dann wirds wohl VBA, da brauch ich zumindest keine Grundschulung "Bedienung" mehr. ;)

Vielen Dank für die Hinweise und Auskünfte. Thread kann geschlossen werden.

Re: Verwendung mehrerer Artikel

Gestern 06:43

Peet hat geschrieben:... dass Schulung bei mir im Unternehmen ein delikates Thema sind ...

Das ist schade. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei. Wir helfen gern.