Lizensierung von Partner verweigert?

14. August 2020 14:03

Hallo,

hatte jemand von euch schonmal die Situation der NAV Partner die Lizensierung eines zugekauften Fremdmoduls verweigert? Was gibt es in diesem Fall für Optionen?

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

14. August 2020 15:46

Hallo,

grundsätzlich ist erst einmal die Frage mit welcher Begründung die Lizensierung verweigert wird.

Je nach Addon hätte ich als Partner aber auch Bauchschmerzen, wenn ich Support für ein System leisten soll in dem Module installiert sind, die ich nicht kenne.
Auch wenn etwas anderes suggeriert wird, man kann in einem ERP- System meistens nicht mal eben eine Extension installieren. Jede Programmänderung hat Einfluss auf den Programmablauf. Ich habe noch kein Modul gesehen, das nicht Wechselwirkungen mit dem Rest des Systems hatte, und auch ich wäre da vorsichtig, wenn ein Kunde mit einem Modul ankommt das ich nicht kenne.

Es bleibt also die Frage, ob die Gründe politischer/monetärer oder technischer Natur sind. Die würde ich als erstes einmal klären. Erst wenn es keine technischen Gründe gibt solltest du dir überlegen was du als nächstes machen willst.

Gruß Fiddi

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

14. August 2020 17:22

Kann auch sein dass die beiden beteiligten Microsoft Partner nicht miteinander können oder wollen. Wenn der Hersteller selbst Endkunden bedient dann will der u. U. nicht dass ein anderer Partner seine Lösungen vertreibt bzw. in den Code schauen kann. Ansonsten: siehe das was fiddi geschrieben hat.

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

18. August 2020 16:56

Unser Partner bietet ein Modul an, welches in den gleichen Bereich des neu zu lizensierenden Moduls fällt. Daher verweigert er die Lizenzierung mit der Begründung, das er ja selbst ein solches Modul anbietet. Das ist doch absurd?

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

18. August 2020 17:13

Hallo,

du meinst also es liegt im gleichen Objekt- Nummernbereich oder dem gleichen Funktionsbereich?

Gruß Fiddi

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

18. August 2020 17:58

Also ich finde das nicht absurd. Wenn ich eine eigene Lösung habe dann will ich nicht die von der Konkurrenz vertreiben. Zumal dann vermutlich auch keine Partnerschaft untereinander besteht. Ich würde ja auch nicht erwarten dass akquinet mir OPplus lizensiert (mal angenommen beide würden Endkunden betreuuen).

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

18. August 2020 18:08

Wenn die im gleichen Nummernbereich (nicht 500000..99999) sind, dann ist es das gleiche Modul.

Dann hat ein ISV an seinem Partner vorbei verkauft. Das fände ich dann schon etwas merkwürdig von ALLEN Beteiligten. :shock:

Gruß Fiddi

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

19. August 2020 10:55

Es geht um die gleiche Funktion, nicht den Nummernkreis - sorry für die unklare Formulierung.

enh hat geschrieben:Also ich finde das nicht absurd. Wenn ich eine eigene Lösung habe dann will ich nicht die von der Konkurrenz vertreiben. Zumal dann vermutlich auch keine Partnerschaft untereinander besteht. Ich würde ja auch nicht erwarten dass akquinet mir OPplus lizensiert (mal angenommen beide würden Endkunden betreuuen).


Also ihr akzeptiert es das euer Partner euch die Lizensierung verweigert weil er ein ähnliches Produkt anbietet das aber für den Use-Case nicht passt, aber nicht die Lizenzierung eines Fremdprodukt zulässt? Also muss ich mir einen neuen Partner suchen, der am besten so wenige eigene Module wie möglich hat, damit es zukünftig nicht zu Überschneidungen kommt?

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

19. August 2020 11:54

Hallo,

wenn es um die gleiche Funktion geht, und die evtl. fester Bestandteil deren Lösung ist, dann kann es auch zu Problemen kommen, da deren Lösung entfernt werden muss und die neue eingebunden. Je nachdem wie tief diese Interagration ist kann das einige Tage/Wochen Aufwand bedeuten. Dann muss die neue Lösung wieder eingebaut werden, und wieder kompatibel zur aktuellen Lösung gemacht werden. Auch das wird einige Zeit dauern.

Dann möchtest du irgendwann mal Support und Updates haben. und das ganze beginnt von vorne.

Ich glaube nicht das du das willst, und je nach Komplexität wird dein Partner sagen, das bekommen wir nicht kompatibel, supporten und warten können wir das auch nicht, also lassen wir das.

Gruß Fiddi

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

19. August 2020 12:38

Fiddi,

ich verstehe deine Argumente - es ist aber ein eigenständiges Modul ohne Verknüpfung in einen anderen Bereich von NAV oder unsere Branchenlösung. Es gibt in beiden Varianten eine Überleitung in die FIBU, die beschränkt sich aber auf ein zur Verfügung stellen von Buchungen in einem Buchungsblatt.

Sollte es einen Aufwand geben, würden wir diesen natürlich tragen / bezahlen, aber dies wurde nicht mal zur Diskusion gestellt. Aber wie gesagt, laut meiner Abschätzung sollte es diese nicht geben.

Re: Lizensierung von Partner verweigert?

19. August 2020 12:58

Hallo

wie schon gesagt, ich kann das von hier nicht einschätzen, wie viel Aufwand das ist. Wenn die Schnittstelle ein erzeugtes Standard- Fibu- Buchblatt ist, und das auch in eurer Branche nicht geändert wurde, dann verstehe ich das auch nicht wirklich. Willst du aber eine komplette WEB-Shop- oder Logistik- Lösung durch eine andere ersetzen, würde ich mich auch auf die Hinterbeine stellen.

Gruß Fiddi