Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

15. Oktober 2020 11:38

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln.

Ich habe eine Menge Datensätze, die an einen Report übergeben werden.

Dieser Report enthält eine Gruppe von Datensätzen. Diese Gruppe hat einen Filter, sodass nur gezielte Datensätze angezeigt werden.
Diese Datensätze haben alle eine Dezimalzahl, Wert B.

Ich möchte unterhalb dieser Gruppe den Wert aller gefilterten Datensätze anzeigen.

Ich habe also "Add-Total"->Footer den entsprechenden Bereich hinzugefügt und eine Agrregatfunktion SUM() hinzugefügt. Das Problem ist nun, dass alle Datensätze, Summiert werden -> auch die, die aufgrund des Filters in der Gruppe nicht angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich habe dazu mal ein Screenshot hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

15. Oktober 2020 17:40

Warum übergibst du mehr Daten an den Report als dann ausgegeben werden? Warum filterst du die Daten nicht schon in NAV?

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 09:19

Ich bin in NAV nicht so der Experte und habe dafür keinen Filter gefunden.

Konkret habe ich ein DataItem A. Ich möchte nun nur diejenigen Datensätze anzeigen, wobei von DataItem A die Eigenschaft B nicht mi 'DE' beginnt.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 09:44

Ich habe das ganze bei der Funktion OnAfterGetRecord mal so versucht:
Code:
IF STRPOS(PaymHead2."Bank IBAN Code",'DE')<>0 then
  CurrReport.SKIP; 



Allerdings werden dennoch alle Daten übergeben.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 09:56

PaymHead2 klingt nicht nach dem ursprünglichen DataItem. Ist es sicher, dass diese Variable zum Zeitpunkt deiner Prüfung korrekt gefüllt ist?

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 10:01

wir kennen deinen Code nicht (der Auszug ist zwar nett, reicht aber anscheinend nicht)

dein DataItem A ist vermtl. der PaymentHeader ...was ist dann PaymHead2??????

Edit - McClane war schneller mit dem PaymHead2 ;)
Zuletzt geändert von sweikelt am 16. Oktober 2020 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 10:02

Danke für die schnelle Antwort, ich habe hier mal einen Screenshot beigefügt, wo man die Struktur erkennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 10:21

Gefühlt dürfest du auf die DataItems PaymHead2 und das darauf folgende Integer verzichten und alles im PaymHead machen können. Aber wie dem auch sei, wenn deine Prüfung auf die IBAN im DataItem Integer passiert, ist es zu spät. Prüfe doch lieber in PaymHead, oder filtere dort gleich auf IBAN <> 'DE*'.

Re: Summe gefilterte Gruppe MS SQL Report Designer

16. Oktober 2020 10:41

Super danke! :)
Das hat geholfen.