SMTP Mail (Code Unit 400)

27. Mai 2021 15:30

Hallo Forumsgemeinde!

Ich versuche aktuell aus einer individuell erstellten Übersichtspage den E-Mail Versand zu ermöglichen.
Dabei würde ich gerne die CodeUnit 400 SMTPMail verwenden um den E-Mail body besser designen zu können.
Leider habe ich bisher keine Info gefunden wie ich es mit SMTPMail hinbekomme das die mail nicht sofort versandt wird sondern sich erst in Outlook öffnet und der Anwender noch Informationen ergänzen kann.

Mit der CodeUnit 397 (Mail) bekomme ich das hin, habe aber leider nicht die schönen Möglichkeiten von SMTPMail.

Wie kann ich den Zwischenschritt das sich Outlook öffnet mit SMTPMail realisieren?


Gruß und Dank
Fuige

Re: SMTP Mail (Code Unit 400)

27. Mai 2021 17:27

SMTP und Outlook schließen sich aus. Entweder das eine oder das andere. Eine Voransicht der E-Mail müsstest du bei SMTP innerhalb eines Fensters von NAV realisieren.

Re: SMTP Mail (Code Unit 400)

27. Mai 2021 21:20

Hi!

Das ist zumindest mal ne klare Aussage, das ich mit SMTPMail nicht weiter versuchen muss.
Mit MAIL habe ich aber keine Möglichkeit den Bodytext deteillierter zu gestalten.
Oder habe ich hierzu nur noch nicht die richtigen Infos gefunden?

Danke enh!

Re: SMTP Mail (Code Unit 400)

28. Mai 2021 14:31

Was heißt "detailliert"? Du kannst den Body ja in die Codeunit 397 übergeben als Text mit HTML Formatierung, natürlich keinen unbegrenzt langen Text.

NewMessage(ToAddresses : Text;CcAddresses : Text;Subject : Text;Body : Text;AttachFilename : Text;ShowNewMailDialogOnSend : Boolean) : Boolean