[Gelöst] XML Erzeugen

23. November 2021 23:52

Servus @All,
hoffe erst mal das hier alle Gesund und Wohlauf sind!

Nun zu meiner Herausforderung: Ich muss eine XML aus NAV für ein externes Programm erzeugen.

Diese ist teilweise statisch und teilweise dynamisch aufgrund des Serviceartikelgruppencode.

Der Aufbau sieht ungefähr so aus:

ServiceItemLine(Statisch)
(ServiceItemNo)
(LineNo)
(SerielNo)
...
- ServiceHeader (statisch)
(CustomerNo)
...
- ServiceItem (dynamisch)
(Description)
...
- ServiceItem/Data (dynamisch)
(Current)
(Voltage)
...
- ServiceLine (Statisch)
(Item)
(Ressource)


Wenn alles statisch wäre, würde ich u.U. zum normalen XML-Port tendieren, aber durch die dynamischen Elemente glaube ich nicht das es damit funktioniert. Was habe ich für alternativen?

Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tobkin am 30. November 2021 09:27, insgesamt 2-mal geändert.

Re: XML Erzeugen

23. November 2021 23:58

Ich bin da absolut kein Fachmann und habe nur NAV 2017 hier, wenn es die in NAV 2016 schon gibt dann schau dir mal Codeunit 6224 "XML DOM Management" oder Tabelle 1235 "XML Buffer" mit den jeweiligen Funktionen an.

Re: XML Erzeugen

24. November 2021 00:14

Hallo,

hab zwar gerade kein 2016 parat aber ich glaube codeunit 6224 XML DOM Management gab's da auch schon- Ansonsten kannst du natürlich mit Dotnet (System.Xml) alles machen was du willst.

Gruß Fiddi

[gelöst] Re: XML Erzeugen

30. November 2021 09:27

Guten Morgen aus dem verschneiten ALLgäu @ALL,

vielen Dank für die Tipps - wir haben es kurz mit dem "XML-Buffer" probiert, sind aber dann auf DotNet gewechselt. Jetzt haben wir alle Freiheiten der Welt eine "wohlgeformte XML" zu erzeugen.

Liebe Grüße

Tobias