Postenausgleich buchen:Anwendung konnte nicht gebucht werden

29. Dezember 2021 17:35

Beim versuch ein Kreditorüposten auszugleichen steigt NAV in der CU 227 aus mit dem Fehler:

Die Anwendung konnte nicht gebucht werden, da mindestens ein ausgewählter Posten dieselbe Bezeichnung aufweist wie der Posten, den Sie anwenden.


Das passiert in der Funktion VendPostApplyVendLedgEntry

Code:
 EntryNoAfterApplication := FindLastApplDtldVendLedgEntry;
  IF EntryNoAfterApplication = EntryNoBeforeApplication THEN
    ERROR(STRSUBSTNO(NoEntriesAppliedErr,GenJnlLine.FIELDCAPTION("Applies-to ID")));


Was möchte NAV damit sagen?

Ich verstehe die Logik da nicht ganz, :roll: in CU 12 wird in der Funktion ApplyVendLedgEntry abgefragt auf:

Code:
IF NOT PrepareTempVendLedgEntry(GenJnlLine,NewCVLedgEntryBuf,TempOldVendLedgEntry,Vend,ApplyingDate) THEN
  EXIT;


Scheinbar kann der Posten nicht richtig prepariert werden? Aber warum?

Das betrifft nur ein Paar Zeilen. Wo ich jetzt auch kein Unterschied zu den anderen sehe.

Kann jemand anhand der Fehlermeldung evtl. deuten wo es happern könnte?

Vielen Dank

Re: Postenausgleich buchen:Anwendung konnte nicht gebucht we

29. Dezember 2021 17:44

Schau dir die beiden Codeunits mal in neusten Cumulative Update an, ggf. wurde das Problem ja schon behoben.

Re: Postenausgleich buchen:Anwendung konnte nicht gebucht we

29. Dezember 2021 17:50

Hallo,

bei jedem Ausgleich werden normalerweise neue detaillierte Kreditorenposten erzeugt. In diesem Fall anscheinend nicht (EntryNoAfterApplication = EntryNoBeforeApplication).

Gruß Fiddi

Re: Postenausgleich buchen:Anwendung konnte nicht gebucht we

29. Dezember 2021 18:30

Die Fehlermeldung auf English ist etwas genauer:
Cannot post because you did not specify which entry to apply. You must specify an entry in the %1 field for one or more open entries.


Aber es wurde wohl ein Apply to ausgewählt. Mal genauer untersuchen.