Feature oder Fehler in der Preisfindung

18. März 2022 15:52

Hallo @All,

ich arbeite ja nun schon relativ lange mit NAV. Erst auf Kundenseite 2-3 Jahre, dann für 3 Jahre bei einem Partner als Projektleiter und seit fast 4 Jahren wieder auf Kundenseite.
Letzte Woche bin ich dann aufgrund einer internen Supportanfrage auf eine Stelle in NAV gestoßen, die für mich befremdlich wirkt und gerne Eure Meinung dazu hätte:

Wir arbeiten grundsätzlich derzeit nur mit 2 Debitorpreisgruppen (Standand und eine Debitor spezifische), jeder Kunde hat eine Debitorrabattgruppe. Einige einzelne Artikel und Ressourcen haben zusätzlich einzelne Debitor spezifische Preise hinterlegt.

Anfrage war: Ich habe für eine Ressource bei dem Debitor einen Preis hinterlegt, dieser wird aber nicht gezogen, was mache ich falsch?

Ich kontrolliere also die Ressource und Auftrag und stelle fest => Alles ok - trotzdem kommt kein Preis.
Mein nächste Idee im Testmandant nachbauen, neuer Debitor, neuer Artikel usw. Test => Der Preis wird im Auftrag gezogen.

Also habe ich mir das alles nochmal näher angeschaut und festgestellt, im Live Verkaufe ich die Ware an Debitor A (auf den auch alle Preise eingetragen sind), aber fakturiert wird an Debitor B. In CU7000 und tatsächlich, die Preisfindung geht auf den "Fakturierdebitor" nicht aber auf den "Verkauf an Debitor".
Was macht das für einen Sinn - klar bei 80% passt die Findung so, aber wäre es nicht richtig, die Preisfindung über den "Verkauf an Debitor" zu machen (das ist ja mein Vertragspartner!)
im übrigen ist das bis NAV2016CU66 nicht geändert, wohl aber Teilweise in NAV2018 CU45 (für Sales : Preis von Verkauf an Debitor und Rabatt von Fakturierung an Debitor, für Service wohl gar nicht gefixt).

Lieben Gruß
Tobias

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

18. März 2022 17:20

Hallo,

das was du beschreibst, ist aber schon seit dem ich NAV kenne (über 20 Jahre) so.

Die Preisfindung ist im Standard schon immer an den Rechnung an Debitor!?

Gruß Fiddi

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

18. März 2022 19:55

Unabhängig davon ob es schon immer so war, ich stimme zu dass das unlogisch bis falsch ist.

Vertragspartner ist der "Verkauf an" Debitor. "Rechnung an" könnte ja auch irgendwer sein der per Factoring oder ähnliches die Forderungen gekauft hat oder eine Zentralfakturierungsstelle (im Lebensmittelhandel ist das z. B. üblich). Die Preise und Rabatte werden aber mit dem jeweiligen Vertragspartner verhandelt und können ja innerhalb eines "Rechnung an" pro "Verkauf an" unterschiedlich sein.

Ich würde das also an deiner Stelle über das "Ideas" Portal mal an Microsoft melden damit es für künftige Versionen vielleicht im Standard einrichtbar ist welcher Debitor als Basis verwendet werden soll. (Ähnlich ist es ja für die Frage von wem die MwSt Buchungsgruppen geholt werden sollen in der Fibu Einr.)

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

18. März 2022 19:56

tobkin hat geschrieben:Ich kontrolliere also die Ressource und Auftrag und stelle fest => Alles ok - trotzdem kommt kein Preis.
Mein nächste Idee im Testmandant nachbauen, neuer Debitor, neuer Artikel usw. Test => Der Preis wird im Auftrag gezogen.

Kleiner Tip am Rande, wenn du einmal mit Ressource und einmal mit Artikel arbeitest wird das Ergebnis ziemlich sicher unterschiedlich sein...

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

21. März 2022 19:17

Servus,


fiddi hat geschrieben:...das was du beschreibst, ist aber schon seit dem ich NAV kenne (über 20 Jahre) so...


Ja das mag sein, wie gesagt mir ist es jetzt nach 10Jahren wirklich das erste mal auf die Füsse gefallen. Finde es aber aber komisch das es nicht so wirklich bis jetzt thematisiert wurde, bzw. in NAV 2018 teilweise geändert wurde.
Wie hast Du das dann bei Kunden korrigiert?

enh hat geschrieben:... "Rechnung an" könnte ja auch irgendwer sein der per Factoring oder ähnliches die Forderungen gekauft hat oder eine Zentralfakturierungsstelle (im Lebensmittelhandel ist das z. B. üblich). Die Preise und Rabatte werden aber mit dem jeweiligen Vertragspartner verhandelt und können ja innerhalb eines "Rechnung an" pro "Verkauf an" unterschiedlich sein.


Genauso sieht es ja aus : Bei unserem Debitor war es ja nun genau der Fall

enh hat geschrieben:Kleiner Tip am Rande, wenn du einmal mit Ressource und einmal mit Artikel arbeitest wird das Ergebnis ziemlich sicher unterschiedlich sein...


Was meinst Du damit genau? Das es bei Ressourcen und Artikeln das verhalten auch nochmal unterschiedlich ist?

lg
Tobias

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

21. März 2022 19:57

Ich vermute es war ein Fehler dass du mal von Ressourcen und mal von Artikeln schreibst...

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

23. März 2022 09:52

Guten Morgen,

enh hat geschrieben:Ich vermute es war ein Fehler dass du mal von Ressourcen und mal von Artikeln schreibst...


Nein auf den Fehler sind wir in der Tat über eine Ressource "gestolpert", es verhält sich aber bei Ressourcen und Artikeln, sowie im Sales und Service gleich.

lg
Tobias

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

23. März 2022 16:08

OK, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Ich würde das mal bei Microsoft als Idee einreichen. Kannst ja hier den Link veröffentlichen damit wir zustimmen können.

Re: Feature oder Fehler in der Preisfindung

25. März 2022 11:06

Der Grad zwischen Fehler und Feature ist schmal.

Folgendes Szenario:

Ein Verband handelt einen Preis aus, bekommt die Rechnung und die einzelnen Mitglieder bestellen individuell. Da macht das Sinn.

Es gibt diverse Branchenmodule, welche die Preisfindung angepasst haben.