Lagerbestand = 1 obwohl kein Lagerplatzinhalt

30. November 2022 10:37

Hallo,


es gibt das Problem, dass ein Artikel auf der Artikelkarte anzeigt, dass der Lagerbestand 1 ist. Dieser Lagerbestand wird ja anhand der Artikelposten berechnet.
Wenn ich aber in die Lagerplatzinhaltsübersicht gehe, ist der Artikel nicht vorhanden.

Wie finde ich jetzt heraus, welcher Artikelposten fehlerhaft ist und wie das zu Stande gekommen ist?
Meine erste Vermutung war, dass im Artikel Buch.-Blatt ein Artikel ohne Lagerplatz gebucht wurde, aber die Artikelposten haben ja kein Feld für den Lagerplatz.
Über die Artikelverfolgungszeilen kann man ja dann die Chargennummer mit Lagerplatzcode eingeben. Aber was sind hier die dazugehörigen Posten?

Re: Lagerbestand = 1 obwohl kein Lagerplatzinhalt

30. November 2022 10:51

Hallo,

hast du schon mal geschaut ob der Bestand (Summe der Posten) in den Lagerplatzposten auf dem Ausgleichslagerplatz 0 ist? Falls nicht buche den Artikel einfach im Lager zu auf dem Lagerplatz wo er liegt. Falls doch keiner da ist, gehen in ein Artikelbuchblatt, und wähle "Ausgleich berechnen". Der sollte dir dein Artikelbuchblatt füllen mit allen Artikeln, bei denen es eine Diskrepanz zwischen Artikelposten und Lagerplatzinhalt gibt (also alles was Bestand im Ausgleichslagerplatz hat)

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand = 1 obwohl kein Lagerplatzinhalt

30. November 2022 11:06

Was genau ist mir Ausgleichslagerplatz gemeint?

Aber wenn ich den Artikel im Lager zu buche, dann wird doch auch wieder ein Artikelposten erstellt und es werden dann auf der Artikelkarte Lagerbestand 2 angezeigt oder?

Re: Lagerbestand = 1 obwohl kein Lagerplatzinhalt

30. November 2022 12:57

Hallo,

den Ausgleichslagerplatz findest du auf der Lagerortkarte unter Lagerplätze

Gruß Fiddi