(ERLEDIGT) Verkaufszeilen Merkmale nicht vom Rahmen in Verk.

7. Dezember 2022 10:36

Hallo Forumsgemeinde,

ich bräuchte einmal eure Hilfe ob es sich bei der hier beschriebenen Thematik um das Standardverhalten von NAV handelt.

An unseren Artikeln haben wir unzählige Merkmale hinterlegt um diese z. B. bei der Verwendung von Masterstücklisten zu berücksichtigen.
Erstellt unser Vertrieb einen Rahmenauftrag und hinterlegt einen Artikel in den Zeilen, so werden dessen Merkmale in der Tabelle "Sales Line Attribute (5013569)" erfasst.
Über die Funktion "Auftr. erstellen" erzeugt der Verbrieb die Verkaufsaufträge zu den enspr. Mengenabrufen des Kunden.
Schaut man in die vom Rahmenauftrag ausgehed erstellten Verkaufsaufträge, so fehlen hier sämtliche Merkmale an der Verkaufszeile.

Ist das ein Standardverhalten?
Kann man das über eine Einrichtung irgendwo entspr. umstellen?

Gruß und eine schöne Adventszeit
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 7. Dezember 2022 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufszeilen Merkmale werden nicht vom Rahmen- zum Ver

7. Dezember 2022 10:43

Hallo,

das ist kein Standardverhalten, da es sich bei den Merkmalen um ein Add-On eines Partners handelt. :wink:

Und die haben anscheinend vergessen, absichtlich nicht implementiert oder nicht eingerichtet, dass man auch aus dem Rahmenauftrag einen Auftrag erstellen kann bei dem die Merkmale auch kopiert werden müssen.

Funktioniert das denn bei Angeboten?

Gruß Fiddi

Re: Verkaufszeilen Merkmale werden nicht vom Rahmen- zum Ver

7. Dezember 2022 10:47

Hallo fiddi,

beim Erzeugen eines Verkaufauftrag aus einem Verkaufsangebot werden die Merkmale sauber übernommen.
Wenn diese Funktionalität zu Objekten unseres NAV Partners gehört, so werde ich dann wohl mal dort nachhören müssen.
Oder selbst aktiv werden und programmieren.

Vielen Dank!

Re: Verkaufszeilen Merkmale werden nicht vom Rahmen- zum Ver

7. Dezember 2022 11:44

Ich habe die CU-87 um folgenden Code erweitert und nun werden die Merkmale auch von der Rahmenauftragszeile in die Verkaufsauftragszeile übertragen.

Code:
     
      LicPermission.GET(LicPermission."Object Type"::Codeunit, CODEUNIT::"Variable/Attribute Management");
      IF LicPermission."Execute Permission" = LicPermission."Execute Permission"::Yes THEN BEGIN
         VariableAttributeMgt.TransferSalesLine(BlanketOrderSalesLine,SalesOrderLine,TRUE);
      END;



Falls hier noch irgendjemand mal über das Thema stolpert ;-)

Gruß
Fuige