[GEL] Page Field Visible Property funktioniert nicht

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[GEL] Page Field Visible Property funktioniert nicht

Beitragvon CampeJulius » 23. Januar 2023 14:00

Hallo, ich habe fĂĽr ein Feld auf der Artikelkarte eine Funktion erstellt, damit das Feld nur angezeigt wird, wenn der Artikel vom Typ Service ist.
DafĂĽr schreibt eine Funktion (auf der Seite), welche auf der Page im OnAfterGetRecord aufgerufen wird, in die Boolean Variable ServiceItem, ob es sich um einen Serviceartikel handelt oder nicht.
In den Properties vom Feld wollte ich dann im Visible Property die Variable einfĂĽgen. Jedoch wird das Feld dann nie angezeigt, egal ob der Artikel ein Serviceartikel ist oder nicht.
Wenn ich die Variable nur im Enabled Property einfüge, dann funktioniert es wie gewünscht, dass Serviceartikel das Feld bearbeiten können und nicht Serviceartikel nicht. Auch beim wechseln des Artikels oben rechts über die Pfeile Enabled und Disenabled Navision das Feld. Genau so wollte ich es auch für die Visible Property haben.

Wenn ich dann z.B. die Funktion in den OnOpenPage packe, dann funktioniert es zumindest schonmal so weit, dass das Feld beim Ă–ffnen eines Serviceartikels eingeblendet wird und beim Ă–ffnen eines nicht Serviceartikels eben nicht. Jedoch funktioniert es dann nicht mehr vernĂĽnftig, wenn man den Artikel oben ĂĽber die blauen Pfeile wechselt.

WeiĂź einer was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von CampeJulius am 23. Januar 2023 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
CampeJulius
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. November 2021 09:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Page Field Visible Property funktioniert nicht

Beitragvon fiddi » 23. Januar 2023 14:06

Hallo,

eine Karte kann nur Gruppen ausblenden. D.h. du musst des Feld in eine Gruppe packen, und diese Gruppe mit dem Feld verbinden.

Ich würde mir aber mindestens zwei mal überlegen, ob ich das auch tatsächlich tue. Denn wenn Felder nicht mehr sichtbar sind, verändert sich das Layout, wenn man durch die Seiten blättert.
Die Felder verschieben sich, und Daten stehen dann an anderen Positionen.
Ich würde die Felder aktivieren oder deaktivieren. Dann blieben sie da, verändern also nicht das Layout, und man findet gleiche Daten immer an der gleichen Stelle.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Page Field Visible Property funktioniert nicht

Beitragvon CampeJulius » 23. Januar 2023 14:14

Okay danke fĂĽr die schnelle Antwort.
CampeJulius
 
Beiträge: 132
Registriert: 5. November 2021 09:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast