Excel Vorlagen

16. März 2016 14:59

Hallo Zusammen,

in CRM Online und CRM 2016 gibt es ja das neue Feature der Excelvorlagen. gar nicht schlecht eigentlich, aber wie verändert man so eine Vorlage?
in meinem Fall bräuchte ich jetzt eine neue Spalte aus der Ansicht, die es vorher schlichtweg nicht gab.
Muss ich wirklich die Gesamte Vorlage neu erstellen? Alle Formeln, Alle Pivottabellen, etc?

Vielen Dank
Pascal

Re: Excel Vorlagen

16. März 2016 18:44

Hallo Pascal,

das ist ganz einfach. Du lädst die vorhandene Vorlage aus dem CRM, änderst sie nach deinen Wünschen und lädst sie dann als neue Vorlage ins CRM. Allerdings solltest du einen neuen Namen verwenden, da die vorhandene Vorlage nicht gelöscht wird.

Löschen kannst du vorhandene Vorlagen über die erweiterte Suche. Dort die Entität Persönliche Dokumentvorlagen auswählen und die alte Vorlage löschen.

Re: Excel Vorlagen

17. März 2016 08:17

Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Auf diese Art und Weise kann ich die z.B. Pivottabellen ändern, aber ich bekomme kein neues Feld aus dem CRM dazu. Zumindest habe ich keines gefunden.
Ich habe die, der Vorlage zugrunde liegende Ansicht geändert - also neue Spalten hinzugefügt, aber die standen mir danach nicht in Excel zur Verfügung.
Ich habe die Vorlage auch direkt aus der geänderten Ansicht geöffnet, gleiches Ergebnis. Ich kann, so wie du es beschreibst alles mögliche ändern, aber ich bekomme halt keine neuen Spalten dazu :-(


Viele Grüße
Pascal

Re: Excel Vorlagen

17. März 2016 10:18

Hallo Pascal,

das stimmt, neue Spalten werden nicht automatisch hinzugefügt.

Die Daten werden ja in einem Arbeitsblatt gespeichert. Ich würde einfach mal eine neue Excel Vorlage mit den neuen Spalten erstellen, und diese dann einfach in die ursprünglichen Excel Vorlage kopieren und dort den Datenbereich damit ersetzen. Dann musst du noch den Bereich der Pivot-Tabellen und/oder Grafiken erweitern und diese Vorlage dann wieder ins CRM hochladen. Dann sollten die neuen Spalten bei einem späten aufrufen der Excel-Vorlage mit übernommen werden.

Unsupportet gibt es natürlich auch noch diese Möglichkeit.
In der DB werden die Definitionen dieser Excel Vorlagen in der Tabelle PersonalDOcumentTemplateBase gespeichert. In der Spalte ClientData steht die Definition der Spalten.
Hier kann man wahrscheinlich die fehlende Spalte hinzufügen, das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Re: Excel Vorlagen

23. März 2016 09:23

Hallo Pascal,

vielen Dank für deinen Beitrag, leider mussten wir feststellen, dass du das Thema durch eine Antwort auf deinen eigenen Beitrag wieder nach oben geschoben hast.

Wir bitten dich, zukünftig mindestens 24 Stunden zwischen zwei Antworten zu warten.
Falls du deinem Beitrag weitere Informationen hinzufügen möchtest, nutze hierzu bitte die [Ändern]-Funktion (rechts oben in jedem deiner Beiträge zu finden).


Vielen Dank für dein Verständnis.
Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, so wende dich bitte an einen Administrator.

Gruß, Michael Sulz
MSDynamics.de-Team