[Gelöst]Überprüfung von Formular-Eingaben mittels Javascript

2. Juni 2016 10:40

Hallo liebes Forum,

ich bin diese Woche mit MS Dyn CRM eingestiegen. Javascript kenn ich bereits und soll zum Einstieg "ganz simpel" die Felder auf das Format prüfen mittels JScript. Allerdings bekomme permanent 2 Fehlermeldungen:

1) Illegal return statement


2) Uncaught TypeError: Xrm.Page.getAttribute(...).getValue.charAt is not a function


Code:
       
if (Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue() == null)
   {
      alert("Bitte Ihre Telefonnummer eingeben!");
      Xrm.Page.getControl("telephone1").setFocus();
      return false;
   }
   else
   {
      for (var i = 0; i < 50; i++)
      {
         if ((Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) > "9" ||
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) < "0") &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "/" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != " " &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "-" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "+" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != ")" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "(" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "]" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "[" &&
            Xrm.Page.getAttribute("telephone1").getValue.charAt(i) != "'")
            {
            alert("Bitte Ihre Telefonnummer eingeben!");
            break;
            }   
      }
   }


Hier mein Code dazu. Ich habe schon ewig gegooglet aber komme auf keinen grünen Zweig. Wo liegt das Problem bei diesem einfachen Script??

Vielen Dank vorab

RootDarfDas
Zuletzt geändert von RootDarfDas am 17. Juni 2016 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überprüfung von Formular-Eingaben mittels Javascript

2. Juni 2016 11:30

Hallo root,

wenn Du Javascript kannst, folgende Fragen :

1. Was passiert wenn das Feld telefphone1 nicht auf dem Formular existiert
2. Bei der Telefonnummer nur 10 Zeichen eingegeben sind.
3. Schau Dir mal regex an

Gruss

Ulrich

Re: Überprüfung von Formular-Eingaben mittels Javascript

2. Juni 2016 14:12

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Der Syntax "getValue.charAt" ist für Microsoft Dynamics CRM ungültig.
Du solltest dir einmal das SDK für Microsoft Dynamics CRM herunterladen und dich mit der JavaScript Implementierung vertraut machen.

Du musst erst den Value des Feldes in eine Variable speichern, damit du mit diesem Wert weiterarbeiten kannst.

Ich würde allerdings, wie von Ulrich bereits angesprochen, auch auf jedem Fall RegEx verwenden, alles andere ist an eurer Anforderung vorbeiprogrammiert. Es gibt eine unendliche Anzahl von Beispielen im Netzt, einfach mal suchen.

Re: Überprüfung von Formular-Eingaben mittels Javascript

2. Juni 2016 14:52

Danke euch für die schnellen Antworten und die nützlichen Tipps => Klappt mittlerweile alles so wie ich es will :-D
Nebenbei, sehr wertvoller Tipp mit RegEx:

Falls jemand mit den RegularExpressions rumspielen/ ausprobieren will habe ich eine 1A Seite für euch:
http://regexr.com
Hier lassen sich sowohl Parameter als auch die Flags beliebig manipulieren und man bekommt umgehend das Ergebnis angezeigt 8-)