Suchbegriffe unterschiedlicher Felder in Lookup-Feld

1. Juli 2016 15:08

Kann man mit irgendeinem Operator (ähnlich *) arbeiten, um in einem Lookup-Feld gleichzeitig Suchbegriffe zweier Zielfelder eingeben zu können?
Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Zielfelder der Quick Find View hinzugefügt wurden.

Bsp.:

Entität A
Feld 1: "Haus"
Feld 2: "Böhmeier"

Entität B
LU-Feld auf Entität A: Eingabe: "Haus [Operator] Böhmeier" => findet meinen Datensatz aus Entität A ?

Re: Suchbegriffe unterschiedlicher Felder in Lookup-Feld

2. Juli 2016 13:28

Hallo,
in einem Lookup kannst du nur nach Daten der Entität suchen, die in dem Lookup angezeigt werden.

Re: Suchbegriffe unterschiedlicher Felder in Lookup-Feld

5. Juli 2016 14:29

Das ist so doch nicht ganz korrekt. Man hat doch die Lookup-View und die Quick Find View.
In ersterem legt man fest, was angezeigt wird und in zweiterem, was durchsucht wird, wenn man was im lu-Feld reinschreibt.

Meine Frage ist damit leider noch nicht beantwortet.

Re: Suchbegriffe unterschiedlicher Felder in Lookup-Feld

7. Juli 2016 11:48

Hallo Traccino,

ich habe mal ausprobiert, was bei der Eingabe mit der Jokerzeichen "*" passiert. Also Suche mit dem Begriff "Haus*Böhmeier".
Es wurden meine Erwartungen bestätigt: CRM findet keine Ergebnisse, wenn die beiden Begriffe in getrennten Suchfeldern eingetragen sind.

Ich sehe eine Möglichkeit für einen Workaround:
    Man definiert ein neues Feld "MultiSuche" in der Entität (mit ausreichend Länge)
    Man überträgt mit einem automatischen Workflow die Inhalte aller suchrelevanter Felder in das neue Feld
    Das neue Feld wird auch als Suchfeld definiert.

Durch Eingabe eines Suchbegriffs "*Haus*Böhmeier" könnte man Treffer erhalten. Meine Test im Firmenstamm:
    Es ist aber die Reihenfolge relevant.
    "*genie*meier" findet Ingenieurbüro Heumeier.
    "*meier*genie" findet keine Treffer.

So richtig praktisch finde ich das nicht :-) Da muss man viel in Anwendertraining investieren.

Re: Suchbegriffe unterschiedlicher Felder in Lookup-Feld

11. Juli 2016 08:15

Hallo,

Das ist so doch nicht ganz korrekt. Man hat doch die Lookup-View und die Quick Find View.
In ersterem legt man fest, was angezeigt wird und in zweiterem, was durchsucht wird, wenn man was im lu-Feld reinschreibt.

Meine Frage ist damit leider noch nicht beantwortet.

Die Antwort von mir ist schon korrekt, du kannst nur die Datenfelder der Entität durchsuchen, die im Lookup angezeigt werden, und da auch immer nur in einem Feld, das ist Standard im CRM. Der von Markus vorgeschlagene Weg könnte ein Workarround sein, mehr ginge nur über die Programmierung eines entsprechenden PlugIns.