[GELÖST] CRM Outlook-Client: Termine verschwinden

26. Juli 2016 15:19

Hallo zusammen,

wir haben derzeit ein echtes Problem:
Wir hatten das CRM 2011 und haben auf CRM 2016 gewechselt, also ein komplett neues System gebaut. Beim Installieren des Outlook Clients 2016 passiert im Outlook Kalender Folgendes: Die Termine der Kollegen verschwinden und tauchen dann nach der Synchronisation mit CRM wieder auf. Allerdings sind sie in den zukünftigen Terminen keine Organisatoren mehr und und in den vergangenen sind sie es zwar noch, können aber trotzdem den Termin nicht mehr bearbeiten.
Sie sehen natürlich jetzt auch keine Zu-oder Absagen mehr.

Wie ist das zu verhindern und kann man das bei den betroffenen Kollegen wieder nachbessern? Ich habe absolut keine Möglichkeit gefunden, Termine wieder bestimmten Personen zuzuordnen.

Im CRM gibt es keine Dubletten der Mailadresse und die primäre Mailadresse der Betroffenen stimmt mit der von Outlook überein und ist im CRM genehmigt.

Weiß einer was dazu? Wir sind am Verzweifeln...

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Mexxer am 19. August 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM Outlook-Client: Termine verschwinden

27. Juli 2016 08:39

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr direkt von CRM 2011 nach CRM 2016 gewechselt und seit nicht die Zwischenschritte über CRM 2013 und 2015 gegangen. Die benötigten Daten habt ihr dann über Datenimporte übernommen.
Auch dein gemeldeter Fehler lässt auf diese Vorgehensweise schließen.

Die Termine der Kollegen verschwinden und tauchen dann nach der Synchronisation mit CRM wieder auf. Allerdings sind sie in den zukünftigen Terminen keine Organisatoren mehr und und in den vergangenen sind sie es zwar noch, können aber trotzdem den Termin nicht mehr bearbeiten.
Sie sehen natürlich jetzt auch keine Zu-oder Absagen mehr.

Durch den oben beschriebenen Prozess haben die Termine im CRM eine neue GUID und können den bereits vorhandenen Terminen nicht zugeordnet werden, also werden sie in Outlook gelöscht, da sie für den Client im CRM gelöscht wurden.
Anschließend erscheinen die Termine wieder in Outlook, weil sie jetzt vom CRM in Outlook synchronisiert werden. Beim Import der Daten habt ihr anscheinend nicht die Erstellen von Benutzer übernommen, so das diese jetzt nicht mehr die Organisatoren der Termine sind.

Supportet gibt es keine mir bekannte Möglichkeit den Erstellt Von Benutzer zu ändern.

Re: CRM Outlook-Client: Termine verschwinden

27. Juli 2016 09:55

Vielen lieben Dank für das Willkommenheißen und auch die schnelle Antwort.

Genau, wir haben das Ganze über einen Datenimport abgewickelt, allerdings ist es sehr wohl der Fall, dass wir den Erstellt von Benutzer übernommen haben und dieser entspricht auch dem richtigen Kollegen.

Verstehe ich also richtig, dass der Organisator in Outlook dann vom Erstellt von Feld abhängig ist?
Dass die Termine also praktisch erst einmal verschwinden und sich neu synchronisieren müssen ist nicht zu verhindern, das Problem liegt nur am Erstellt von? Interessant ist auch, dass die Termine, die in der Vergangenheit liegen, noch den richtigen Organisator enthalten, aber die Kollegen können trotzdem nichts bearbeiten. Alle zum Zeitpunkt der Synchronisation zukünftigen Termine haben den Organisator nicht mehr drin.

Re: CRM Outlook-Client: Termine verschwinden

27. Juli 2016 14:19

Hallo,

Genau, wir haben das Ganze über einen Datenimport abgewickelt, allerdings ist es sehr wohl der Fall, dass wir den Erstellt von Benutzer übernommen haben und dieser entspricht auch dem richtigen Kollegen

auch wenn der Erstellt von Benutzer beim Import übernommen wird hat dieser im CRM eine neue GUID erhalten und ist deshalb nicht mehr identisch mit der GUID, die sich Outlook im Termin gemerkt hat.

Re: CRM Outlook-Client: Termine verschwinden

19. August 2016 16:24

Übrigens konnten wir das Problem lösen. Der Organisator im Outlook-Termin ist nicht der "Erstellt von" Benutzer, sondern der Benutzer, der im Feld " Planung" (Termin) eingetragen ist...
Da es bei uns ausgeblendet war, haben wir uns natürlich einen Wolf gesucht, aber doch noch gefunden.