[Gelöst] Schnittstelle zu CRM, wo Lookup

Bild Microsoft Dynamics CRM 2016

[Gelöst] Schnittstelle zu CRM, wo Lookup

Beitragvon patrick.oschwald » 4. August 2016 14:47

Hallo Community,

wie in einem anderen Thread erklärt, haben wir ein Basis-ERP-System (R/3 von SAP) und die Schnittstelle geht über SAP PI.
Unser Dienstleister hat gesagt, dass wir bei der Verarbeitung in der Schnittstelle die Lookups fĂĽr die ganzen GUIDs machen mĂĽssen.
Ich war/bin von Anfang an anderer Meinung - schon alleine wegen der Performance.
Wir haben in einer Beispiel-Nachricht (Kunde) nun folgende Elemente:
1x Kunde - allgemeine Daten
2x Kunde - Vertriebsbereichbezogene Daten
40 x Kunde - Vertriebsbereichbezogene Texte
10x Kunde - allgemeine Texte
Das macht in dieser einen Nachricht ca. 60 Lookups, die ich per SOAP-Aufruf während des Werte-Mappings machen muss.
Die Verarbeitung dazu dauert in der Schnittstelle 12sek (!!).

Die ganzen Optionset-Mappings haben wir in den Java-Cache des PI geladen.
Das geht noch relativ flott.

Wie seht ihr die Sache, sollte nicht die Ermittlung der GUIDs im Zielsystem erfolgen?
Also z.B. Kundennummer ans CRM ĂĽbergeben und in einer Programmierung im CRM die GUID ermitteln.

Wie habt ihr das bei Euch gelöst?

Danke fĂĽr eure Antworten.
Gruss Patrick
Zuletzt geändert von patrick.oschwald am 5. August 2016 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
patrick.oschwald
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2016 09:47
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Schnittstelle zu CRM, wo Lookup

Beitragvon Michael Sulz » 4. August 2016 14:53

Hallo Patrick,

in CRM 2016 kannst du auch externe SchlĂĽssel bei einem Datensatz hinterlegen, zum Beispiel den eindeutigen SchlĂĽssel aus SAP.

Siehe Definieren von Alternativschlüsseln für eine Entität

Dann musst du die GUID des Datensatzes nicht ermitteln sondern kannst in deiner Schnittstelle direkt den SchlĂĽssel des SAP Systems verwenden.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


ZurĂĽck zu CRM 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast