Exchangeserver Synchronisation sehr langsam

16. November 2016 17:27

Hallo zusammen,

sicher kann mir jemand die Frage zügig beantworten und Performancetipps geben:

Mustermann hat ein Dnymics CRM 2016 On Premise auf W2012R2, einen Exchange Standard auf W2012R2 und einen SQL2014 Enterprise auf W2012R2
.
Die CRM Installation funktioniert sehr gut uns flüssig. Die Exchangeprofile sind komplett eingerichtet und funktionieren bei einzelnen Mails einwandfrei.

Mustermann schickt nun eine Mailing an 20.000+ Marketinglistenmitglieder. Hier passiert es nun dass nur alle paar Minuten ein paar Mails (im Schnitt zwischen 10 und 40 Stück) verschickt werden.
Dann passiert mind. 10 Minuten gar nichts. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis alle Mails abgearbeitet sind. Das dauert dann natürlich viel zu lange.

Der Exchangeserver und die Firewall haben kaum was zu tun. Es scheint eher, dass da noch was an der Performance oder den grundlegenden Einstellungen zu machen ist.

Hat jemand diesen Fall schon gehabt und kann helfen?

Vielen Dank

Re: Exchangeserver Synchronisation sehr langsam

16. November 2016 21:49

Hallo,
das ist so vom CRM beabsichtigt, damit der Mailserver nicht auf einer Black List landet.

Re: Exchangeserver Synchronisation sehr langsam

16. November 2016 22:01

Hallo,

so was in der Richtung habe ich mir gedacht, aber dennoch muss man da doch irgendwas einstellen können?

Mustermann schickt teilweise (zwei Mal im Jahr) an die 40k Mails raus. Das darf nicht mehrere Tage Dauern, wenn man eine bestimmte Aktion bewirbt ;)

Re: Exchangeserver Synchronisation sehr langsam

17. November 2016 20:12

Hallo,

mir ist keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit bekannt.