nach Migration "toter" Button bei statischen Marketinglisten

21. November 2016 14:26

Hallo Forengemeinde,

wir migrierten im Sommer von CRM 2011 zu CRM 2016. Alles recht problemlos gelaufen. Trotzdem schlagen wir uns noch mit kleinen Tücken rum (s. auch anderen Beitrag zu einzelnen Seriendruck über Serienvorlagen).

In diesem Thema geht's um folgendes Problem beim Zufügen von Mitgliedern einer Marketingliste zu einer anderen M-Liste:

- Öffnen einer statischen Marketingliste
- Untergeordnete Datensätze - "Mitglieder der Marketingliste" aufrufen
- eines oder mehrere Mitglieder aktivieren
- Button "zu einer anderen Marketingliste hinzufügen"
- Verteiler aussuchen
->> nach dem Hinzufügen passiert nichts. Keine Meldung - gar nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Kann das jemand an seinem eigenen System nachvollziehen oder hat eine Idee, woran es liegen kann?
Hinweis: Die Entität "Marketingliste" wurde bei uns umbenannt in "Verteiler"

Re: nach Migration "toter" Button bei statischen Marketingli

21. November 2016 17:51

Hallo,

also bei uns hat das funktioniert.
Ich würde einmal das Trace auf dem Server einschalten und dann den Button drücken. Im Trace solltest du erkennen können, was da nicht funktioniert

Re: nach Migration "toter" Button bei statischen Marketingli

22. November 2016 13:32

Ganz herzlichen Dank, Michael.
Mir wurde soeben zugetragen, dass es sich hier um einen Bug handelt, den Microsoft mit dem nächsten Rollup/Update beheben möchte. Das stand wohl so in einem Forum.

Wir haben derzeit 8.0.1.79. Habe gesehen, dass seit September ein neues SErvicepack zur Verfügung steht. Vielleicht sollten wir es damit mal versuchen.

Viele Grüße
Petra

Re: nach Migration "toter" Button bei statischen Marketingli

23. November 2016 09:58

Hallo Petra,

ok, ich habe es mit der aktuellen Version 8.1.0359 versucht mit der geht es

Re: nach Migration "toter" Button bei statischen Marketingli

9. Dezember 2016 22:30

Hallo, wir hatten nach dem Servie Pack1 beim hinzufügen von Kontakten zu einer Marketingliste ein ähnliches Problem und waren nicht die einzigsten
User.

https://community.dynamics.com/crm/f/117/t/208191
https://community.dynamics.com/crm/f/117/t/207619

Für dieses Problem wurde als Bug bestätigt und haben wir von Microsoft das folgende SQl Query erhalten, was das Problem behoben hat.
Vielleicht hilft dir dies in abgewandeleter Form

Code:
DROP PROCEDURE [dbo].[p_InsertMultipleAuditRows]
GO

/****** Object: StoredProcedure [dbo].[p_InsertMultipleAuditRows] Script Date: 6/16/2016 9:38:49 AM ******/
SET ANSI_NULLS ON
GO

SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO



CREATE PROCEDURE [dbo].[p_InsertMultipleAuditRows](@doc ntext, @transactionid uniqueidentifier, @EntityType int,
@auditoperation tinyint, @auditaction tinyint, @audituser uniqueidentifier ,
@callinguser uniqueidentifier, @attributemask nvarchar(max), @changedata nvarchar(max)
--,@audituseradditionalinfo nvarchar(350)
) as

BEGIN
DECLARE @idoc int
DECLARE @datetime DATETIME
set @datetime = dbo.fn_GetUtcDateTrunc()

CREATE TABLE #tempMemberBase(ObjectId UNIQUEIDENTIFIER)

EXEC dbo.sp_xml_preparedocument @idoc OUTPUT, @doc

SELECT @doc

--The format of the xml document @doc is like this
-- <Values>
-- <Value ObjectId="GUID1">
-- <Value ObjectId="GUID1">
-- <Value ObjectId="GUID1">
-- </Values>

--Insert all the ObjectIds into the temp table for later use in inserting into AuditBase
INSERT INTO #tempMemberBase SELECT ObjectId FROM
OPENXML(@idoc, '/Values/Value',1)
WITH (ObjectId UNIQUEIDENTIFIER)

INSERT INTO AuditBase(TransactionId, ObjectTypeCode, Operation, Action,
UserId, CallingUserId, CreatedOn, ObjectId, AttributeMask, ChangeData
--,UserAdditionalInfo
)
SELECT @transactionid, @EntityType, @auditoperation, @auditaction,
@audituser, @callinguser, @datetime, ObjectId, @attributemask, @changedata
--,@audituseradditionalinfo
FROM
#tempMemberBase

DROP TABLE #tempMemberBase

END

GO