CRM 2016 - Sandbox Entwicklung Best Practice

16. Januar 2017 12:55

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Wochen beschäftige ich mich mit CRM 2016 online. Zur Produktivumgebung gehört auch die Sandbox, die ich gerne als Testumgebung nutzen möchte. Um sinnvolle Tests durchführen zu können, möchte ich gerne eine Kopie der Produktivumgebung mit Daten nutzen. Die Lösung in der Produktivumgebung ist jedoch verwaltet, d.h. bei Kopie der Instanz wird auch auf der Sandbox die Lösung als verwaltet angelegt und ich habe keine Möglichkeit, die Lösung auf der Sandbox anzupassen, um sie nach erfolgten Anpassungen und erfolgreichem Test wieder in die Produktivumgebung zu importieren?!
Gibt es hier ein 'Best Practice' für ein solches Vorgehen, um bspw. die Eigenschaft bei Kopie der Instanz von verwaltet auf nicht verwaltet fest zu legen? Oder andere Möglichkeiten, um die Sandbox als Testsystem mit aktueller Funktionalität und Daten aus dem Produktivsystem zu nutzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten! Gruß, R.

Re: CRM 2016 - Sandbox Entwicklung Best Practice

17. Januar 2017 18:34

Hallo,
und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Es gibt ganz bewusst keine Möglichkeit, aus einer gemanngeten Lösung wieder eine unmanneged Lösung zu machen.

Auf Entwicklungssystem verwenden wir auch nie Daten von Kunden oder eigenen Daten, das nutzen wir nur auf Abnahmesystemen.

Best Practice ist, ein Entwicklungssystem mit der aktuellen Entwicklung, ein Mastersystem um zusammenführen von Entwicklungen und ein Abnahmesystem für den Kunden, auf dem Anpassungen getestet und abgenommen werden.

Auf dem Entwicklung und dem Mastersystem sind unmannaged Lösungen, alle anderen nur mannaged.