[Gelöst] Personen Account oder Kontakt

23. Januar 2017 14:56

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und in der Planung unsers CRM Systems auf MS Basis. Jetzt habe ich eine Frage zur Organisation. Wir haben fast Ausschliesslich keine Firmenkunden sondern ein typisches B2C Geschäft. Die Kunden sind meist Privatkunden (Eigentümer oder Mieter von Liegeschaften). Wie werden solche Privatkunden am besten abgebildet? Ich habe mir schon überlegt einen Account "Eigentümer" zu erfassen und dort alle zuzuordnen?

Vielen Dank für mögliche Hinweise!

Grüsse
Andreas
Zuletzt geändert von ahupfer am 7. Februar 2017 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Personen Account oder Kontakt

24. Januar 2017 09:32

Hallo Andreas,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Wenn wir dich vernünftig beraten sollen benötigen wir schon noch ein paar Informationen von dir.
Was genau willst du denn mit der neuen Entität Eigentümer erreichen, wie lauten denn eure Anforderungen, die mit dem CRM System abgebildet werden sollen?

Re: Personen Account oder Kontakt

24. Januar 2017 11:39

Grundsätzlich möchten wir unsere bestehenden Kunden besser bewirtschaften und in den nächsten Jahren weiter wachsen (Neukunden). Wir verwalten professionell Immobilien und für uns gibt es drei Kundenarten. Der private Eigentümer einer oder mehrerer Immobilien, institutionelle Eigentümer (Firmen) und Mieter (Ja zählen bei uns auch als Kunden ;-)). Dann haben wir immer wieder Beratungskunden die aber zu 99.9% immer Eigentümer oder Miteigentümer sind. Der grösste Anteil der Kunden sind private.
Ich möchte eigentlich keine neue Entität erstellen sondern mit den bestehenden Entitäten (Account und Kontakt) arbeiten. Evtl. habe ich das Konzept der beiden letztgenannten Entitäten nicht verstanden? Ich glaube die Frage ist eher eine konzeptionelle, wir möchten einfach hier keinen Fehler machen.

Grüsse
Andreas

Re: Personen Account oder Kontakt

24. Januar 2017 18:42

Hallo Andreas,

ich sehe es auch so, das es hier mehr um eine konzeptionelle Entscheidung geht.
Ich würde wahrscheinlich eine eigene Entität Eigentümer erstellen und mit einem Feld für den Eigentümer (Customer, also Firma oder Kontakt) erstellen und um die gewünschten Felder erweitern.

Hier solltet ihr aber noch weiter überlegen und z.B. darüber nachdenken, ob bestimmte Felder mit Outlook Kontakten synchronisiert werden sollen, ob ihr mit Leads arbeiten wollt, wo die Daten euer Neukunden herkommen, etc.

Re: Personen Account oder Kontakt

24. Januar 2017 21:53

Ja wir möchten gerne auch mit Leads arbeiten. Die bestehenden Entitäten sind uns eigentlich klar. Was wir bis jetzt nicht verstehen bzw. verstanden haben ist wie wir mit der Situation umgehen, dass unsere Kunden meistens Privatpersonen sind und für uns die Firmeninformationen in diesen Fällen sekundär sind.
In den meisten Dokumentationen die ich gefunden habe, wird meist von einer B2B Umgebung ausgegangen.
In der Entität Account (Firmen) gibt es ja die Möglichkeit über das Feld "Geschäftsbeziehungst" den Account zu klassifizieren, diese Möglichkeit fehlt bei den Kontakten.
Darum haben wir uns folgendes überlegt: Ein neues Feld in der Entität Kontakte z.B. Category mit der Auswahl Eigentümer, Mieter etc. und über eine Geschäftslogik dieses sperren und zurücksetzen sobalt ein Wert bei Firmenname existiert.
Uns sind die Entitäten Firmen und Kontakte in einer B2B Umgebung klar nur in einer B2C Umgebung erschliesst sich dies nicht!

Grüss Andreas Hupfer

Re: Personen Account oder Kontakt

25. Januar 2017 10:16

Hallo,

das CRM ist genauso für B2C Verbindungen geeignet, setzen in diesem Bereich mehrere Kunden dafür ein.

Ich würde nicht die Geschäftsbeziehungen verwenden, die es auch bei Kontakten gibt, da diese abgekündigt sind, sondern die Verbindungen, damit könnt ihr eure Statuskennzeichen sehr Einfach vergeben.

Re: Personen Account oder Kontakt

25. Januar 2017 12:26

Die Verbindungen sind ja dazu da z.B. Eheleute zu identifizieren? Verstehe deine Überlegung nicht ganz?

Re: Personen Account oder Kontakt

26. Januar 2017 09:59

Hallo,

Verbindungen sind sehr universell und können fast für beliebige Verknüpfungen bzw. Zuordnungen verwendet werden. Die Inhalte der möglichen Verbindungen können angepasst werden und z.B. um Mieter, Vermieter, etc. erweitert werden.

Re: Personen Account oder Kontakt

26. Januar 2017 10:13

Ahh sehr gut! Dann kann ich z.B. eine Entität "Immobilie" erstellen und diese mit den Kontakten verknüpfen wahlweise als Mieter, Eigentümer u.s.w.!

Re: Personen Account oder Kontakt

30. Januar 2017 10:20

genau so könnte man es machen

Re: Personen Account oder Kontakt

7. Februar 2017 17:14

Dann werden wir mal in diese Richtung überlegen. Danke für deine Hilfe!

Re: [Gelöst] Personen Account oder Kontakt

9. März 2017 15:37

Hallo

Nur noch eine kurze Frage. Kann ich die Verknüpfungen in meinem Datenmodell als m:m Relationen verwenden / verstehen?

Grüsse
Andreas