Verwaltung von Kontakten mit mehreren Rollen

28. Februar 2017 17:29

Erster Post, daher ein herzliches Hallo an alle:

ich habe eine konzeptionelle Frage zur Konstruktion der Kontaktfelder unseres CRM (größere Non-Profit-Organisation). Es ist gut möglich, dass meine eigentliche Frage, die nach den richtigen Begrifflichkeiten ist, da ich mit meinen bisherigen Suchanfragen nicht erfolgreich war. Sollte ich einfach noch nicht auf den richtigen Begriff gestoßen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Hintergrund:

Es geht darum bei unseren Kontakten unterschiedliche Rollen von Personen zu verwalten. Eine Person kann beispielsweise Mitarbeiter, Vorstandsmitglied und Leiter einer regionalen Gruppe der Organisation sein. In allen drei Fällen wird die Person logischerweise unterschiedlich addressiert. Dubletten lösen zwar das Problem, sorgen aber auch für Unübersichtlichkeit und verhindern zudem das Anlegen eines Interaktionsprotokolls.

Meine bisherige Überlegung:

Meine bisherige Überlegung geht dahin neben der privaten und Geschäftsadresse zusätzliche Adress- und Anredefelder zu schaffen. Zusätzlich wird für jede Rolle (es gibt 5-6, die infrage kämen) ein Feld zur Verfügung gestellt, in dem man festlegen kann welche Adresse für die spezifische Rolle verwendet werden soll z.B.
- als Mitarbeiter die Geschäftsadresse und die Anrede "Sehr geehrter Herr X",
- als Vorstandsmitglied Adresse 2 und die Anrede "Sehr geehrter Herr Dr. X"
- als Leiter der Regionalgruppe Adresse 3 und die Anrede "Sehr geehrter Kollege X"

Die konkrete Anwendung:

Die konkrete Anwendung saähe dann wie folgt aus: ich füge Personen zu einer Marketingliste hinzu und wähle aus als was ich die Person mit dieser Liste addressieren möchte: als Mitarbeiter, als Vorstandsmitglied oder als Leiter der Regionalgruppe.

Was diesen letzten Teil betrifft sehe ich nicht, wie sich dies realisieren ließe, aber wie gesagt: möglicherweise übersehe ich da eine mir unbekannte Funktion. Oder aber ich denke das ganze verquert und es gibt eine viel einfachere Lösung. Ich würde mich in jedem Fall über eure Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
Lucas

Re: Verwaltung von Kontakten mit mehreren Rollen

28. Februar 2017 19:06

Hallo Lucas,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

So wie von dir geschildert lässt sich deine Anforderung im Standard nicht umsetzen, da du nur die Kontakte zur Marketingliste hinzufügen kannst, diese dann aber keinen Bezug mehr zu der Adresse haben, unter der du die Kontakte anschreiben möchtest.

Wir haben mehrere Kunden im Non-Profit Bereich und deine Anforderung ist uns nicht unbekannt.
Aus diesem Grund haben wir für unsere Kunden eine entsprechende Lösung geschrieben, die zu Kontakten und Firmen beliebig viele Funktionen mit den dazugehörigen Adressen speichern kann und eine eigene "Marketingliste" erstellt, die neben den Daten des Kontaktes auch die Adresse speichert und dabei wie die Marketingliste des CRM keine Dubletten von Kontakten zulässt.

Siehe hierzu auch gerne unseren Beitrag Funktionen und Adressen auf unserer Internetseite.

Re: Verwaltung von Kontakten mit mehreren Rollen

6. März 2017 14:34

Hey Michael, ich habe dich in der Sache angeschrieben. Würde gerne mehr von der konkreten Anwendung hören und wie wir sie ggf. einbinden könnten.

Re: Verwaltung von Kontakten mit mehreren Rollen

6. März 2017 15:54

Hallo Lucas,

hab dir mittlerweile geantwortet :-)