Einige Anfängerfragen "Merkmalen"

25. April 2017 15:35

Hallo,

ich hoffe meine Fragen sind nicht zu einfach. Aber bei der Einführung unseres CRM gibt es doch noch einige offene Fragen, die wir einfach aus unserem alten CRM System anders gewohnt sind.
1. Wir arbeiten bei uns meistens nicht mit den Leads, sondern legen die Firmen und Kontakte direkt an, trotzdem würden wir gerne später auswerten woher der Kontakt kam, also eine bestimmte Messe, direkter Kontakt, ... Wie habt ihr so etwas in eurem System gelöst? Einfaches Auswahlfeld selbst erstellt oder über die Marketing Funktion.

2. Wie habt ihr bestimmte "Merkmale" zu bestimmten Kontakten hinterlegt? Also ich würde gerne einer bestimmten Person zuordnen können, dass Sie bei uns auf der Messe war oder ähnliches und das natürlich später auch auswertbar machen

Vielen Dank erst einmal und ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal :-o

Re: Einige Anfängerfragen "Merkmalen"

27. April 2017 16:57

Hallo MisterB79,

wir machen viel mit Messeerfassung und haben dazu auch Erweiterungen erstellt. Wir arbeiten grundsätzlich mit einer eigenen Entität "Messelead"
Begründung:
- Wir erfassen in der Entität alle Besucher ( auch Studenten und Wettbewerber und Presse) und können daher alle Besucher einfach in das CRM '"pumpen", ohne dass wir uns Duplikate In den Kontakten Gedanken machen müssen
- Duplikate suchen wir dann heraus und übernehmen nur neue Firmen /Kontakte über Workflows etc. in CRM - Accounts oder CRM Kontakte.

Mein Vorschlag zu 1: Wir haben beim Account eine neue Relation zum Kampagnen (Campaign) hinterlegt. Das Lookup besetzen wir dann (z.B. über einen Workflow oder beim Import) mit der Kampagne "Interpack 2017" oder Hannovermesse 2016". So ein Lookup ist für den Endkunden leichter zu pflegen als eine Optionsliste. Der Kunde ist auch flexibel, wie detailreich er seinen Kampagnen definiert. Da gibt es unterschiedliche Anforderungen. Manche unterscheiden je nach Messe, um den direkten Erfolg einer Messe zu bewerten. Bei anderen gibt es nur eine allgemeine Kampagne "Messe", weil nur der Vergleich zwischen den Quellen Messe und Homepage relevant ist. Auch bei der einfachen Lösung kann man nachträglich die Messe heraus bekommen: über das Datum oder die Kontakthistorie beim Kunden.

Zu 2: je nach Kundenbedürfniss gestalten wir die Merkmale von Instanz zu Instanz ganz unterschiedlich. (Ein Maschinenbauer mit Direktvertrieb hat bei Firmen und Kontakte andere Merkmale als ein Klimatechnik-Distributor).
Da kommt es eher darauf an, dass man das System etwas kennen sollte, um das Rad nicht zweimal zu erfinden. Aber auch wissen sollte, was man besser nicht mit dem Standard macht.

Ganz konkret zu Messe: Wir erstellen zu jedem Messekontakt einen Termin mit Datum und Bezug zu der Messe (als Bezug / Regarding). Damit sieht der Vertrieb den Messebesuch auch in der Kontakthistorie. Man kann auch aus dem Import eine Kampagnenreaktion erstellen. Das hat Vorteile, wenn man mit den Standardentitäten CRM-Kontakt und CRM-Lead parallel arbeitet.