[Gelöst] Autom. Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfung

8. Juni 2017 08:44

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich möchte anhand der Postleitzahl eine Zuordnung eines Leads zu einem Nielsen-Gebiet vornehmen. Dazu habe ich mir eine Entität erstellt mit zwei (wesentlichen) Feldern PLZ und Nielsen-Gebiet und diese Entität mittels Excel-Import gefüllt. Jetzt suche ich nach der Möglichkeit, die PLZ aus dem Lead-Entität mit der PLZ aus der Nielsen-Gebiet-Entität so zu verknüpfen, dass ich im Lead-Datensatz das Feld Nielsen-Gebiet anzeigen kann. Ich möchte nicht jeden einzelnen Lead manuell zuordnen!

Ich stelle mir das (nur zur Verdeutlichung!) so vor:
SELECT a.lead_id, a.thema, a.plz, b.nielsengebiet FROM lead a, nielsen_gebiet b WHERE a.plz = b.plz

Wie bekomme ich diesen JOIN hin? Per Google konnte ich nichts passendes finden. Hat jemand sowas schon mal gelöst?

Danke und Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von CReitz78 am 13. Juni 2017 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

8. Juni 2017 17:11

Hallo Christoph,

erst einmal herzlich willkommen in unserem FORUM :-).

Ich würde das über einen Workflow lösen. Dieser wird beim Erstellen des Datensatzes und wenn sich das Feld PLZ im Lead ändert angetriggert und füllt das Feld entsprechend der PLZ.

Das hängt natürlich davon ab, wie viele Nielsen-Gebiete es gibt. Ansonsten wäre der richtige Weg ein PlugIn.

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

8. Juni 2017 17:39

Hallo Christoph,

wir hatten ein ähnliches Problem. Wir bekommen Daten für die Accounts aus einem ERP System wo Verkaufsgebiete über eine eindeutige ID hinterlegt sind. In eine Entität
haben wir die Verkaufsgebiet importiert. Über ein Plug in können wir die Verknüpfung erstellen und bekommen den Namen des Verkaufsgebiet zurück. Das haben wir über
ein Plug In realisiert und das klappt.
Was mein Entwicklr noch nicht hin bekommen hat - und das ärget mich gewaltig - ist den Wert einem Textfeld in der Maske zuzuweisen wenn ich diese öffne-

Vieleicht kann mir hier jemanden einen Tipp geben.

Grüße
Markus

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

9. Juni 2017 08:38

Hallo Markus,

Was mein Entwicklr noch nicht hin bekommen hat - und das ärget mich gewaltig - ist den Wert einem Textfeld in der Maske zuzuweisen wenn ich diese öffne


Wo ist denn da euer Problem? Einen Feld einen Wert zuzuweisen, egal ob per PlugIn oder JavaScript ist doch das einfachste der Welt.

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

9. Juni 2017 10:07

Haben Sie vieleicht ein Beispiel?

Grüße aus dem sonnigen Bozen

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

12. Juni 2017 09:27

Hallo zusammen und danke für die Infos,

das mit dem Workflow hatte ich bereits versucht. Was mir fehlt ist, wie "Suche" ich die Postleitzahl (Entität: Lead, Feld: adress1_postalcode) in der Entität "Nielsen-Gebiete". Nielsen-Gebiete gibt es nur 7, aber jede Postleitzahl ist einem Gebiet zugeordnet, so dass meine Entität ca. 15.000 Datensätze hat.
Ich habe versucht, eine Verknüpfung anzulegen. Ich kann aber in der Verknüpfung nicht festlegen, über welches Feld verknüpft werden soll. Stattdessen wird immer eine neue ID angelegt. Hab ich hier einen Denkfehler oder mache ich etwas falsch?

Der Workflow wäre schon aus meiner Sicht der richtige Weg. Ich würde es nur ungern über ein Plug-In lösen müssen.

Gruß,
Christoph

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

12. Juni 2017 10:18

Hallo Christoph,

bei 15.000 Zeilen würde ich immer ein PlugIn verwenden. Dort suchst du nach der PLZ in der Tabelle mit den Nielsen Gebieten und ordnest dieses dann zu.

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

13. Juni 2017 14:47

Wir haben zwar nicht so viele Einträge, aber mit dem Plug in funktioniert es gut. Wir ahtten nur falsch defniert wann das PlugIn ausgeführt werden sollte und so wurden die Daten
erst nach dem Speichern angezeigt.

Grüße

Markus

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

13. Juni 2017 23:13

Danke für Eure Antworten.
Ich möchte kein Plug-In schreiben (lassen). Ich dachte, es wäre irgendwie über Bord-Mittel (Prozess, Workflow, ... ) möglich. Scheint nicht so zu sein.

Danke nochmals und Grüße,
Christoph

Re: Automatisches Füllen eines Feldwerts über eine Verknüpfu

22. November 2017 06:05

Markus66 hat geschrieben:Hallo Christoph,

wir hatten ein ähnliches Problem. Wir bekommen Daten für die Accounts aus einem ERP System wo Verkaufsgebiete über eine eindeutige ID hinterlegt sind. In eine Entität
haben wir die Verkaufsgebiet importiert Douche plain-pied. Über ein Plug in können wir die Verknüpfung erstellen und bekommen den Namen des Verkaufsgebiet zurück. Das haben wir über
ein Plug In realisiert und das klappt.
Was mein Entwicklr noch nicht hin bekommen hat - und das ärget mich gewaltig - ist den Wert einem Textfeld in der Maske zuzuweisen wenn ich diese öffne-

Vieleicht kann mir hier jemanden einen Tipp geben.

Grüße
Markus

Ich hatte das gleiche Problem vor einer Woche, aber ich muss glauben, dass ich es gut gemacht habe, im Forum zu kommen.