Rechte für Wechsel von Registerkarten bei Kontakten, Firmen?

31. Juli 2017 16:01

Hallo Community,

als CRM-Admin unserer Firma (mit wenig Ahnung von der Materie :-( ) werde ich immer wieder mit Bedienungsproblemen der User konfrontiert - vor allem, seit wir eigene Rollen mit eigenen Berechtigungen eingeführt haben. Noch muss ich immer wieder Rechte nachregeln, damit es so läuft wie es soll. Meist kann ich mir die entsprechenden Rechte selbst zusammengooglen, aber nun stehe ich auf dem Schlauch und habe mich dafür extra hier angemeldet und bitte um Eure Hilfe:

Bei Kontakten und auch bei Firmen haben wir über dem Namen eine DropDownList, in der man die "Registerkarte" wechseln kann, z.B. bei Kontakten zwischen "Zusammenfassung" und "Details". Diese RegKarten gehören m.W. zum Standard (auch wenn wir die Inhalte etwas angepasst haben).
Problem nun: Bei Anwendern mit bestimmten Sicherheitsrollen lässt sich hier nichts auswählen, es erscheint erst gar keine DDL sondern nur die erste Registerkarte. Da z.B. die Rolle "Vorstand", die so ziemlich alle Rechte auf Organisationsebene hat, diese Liste nicht hat, eine andere Rolle mit deutlich weniger Rechten dagegen schon, vermute ich inzwischen, dass diese Rechte gar nicht in den Rollen selbst vergeben werden - aber wo dann?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Dirk

Gelöst: Rechte für Wechsel von Registerkarten bei Kontakten,

1. August 2017 14:22

So, ich habe die Lösung inzwischen selbst finden können:

Das Verhalten ist nicht abhängig von irgendwelchen besonderen Rechten innerhalb der Sicherheitsrollen.
Statt dessen schaut man in den Systemanpassungen in die Formulare der betreffenden Entität - dort gibt es den Menüpunkt "Sicherheitsrollen zuweisen". Warum auch immer, bei uns waren bestimmte Rollen ausgewählt (statt aller), und genau die fehlerhaften waren eben nicht ausgewählt.
Das war besonders ungünstig, weil wir teilweise neue Rollen angelegt hatten (statt die alten wieder zu verwenden), und diese werden natürlich nicht automatisch berechtigt.

Ich hoffe, diese Info hilft, nicht stundenlang zu suchen!

Viele Grüße,
Dirk