Teilnehmer eines Newsletters importieren

3. August 2017 09:30

Hallo Community,

wir versenden unsere Newsletter mit einem externen Tool (newsletter2go). Die Empfänger laden wir vom CRM über die vorhandene Schnittstelle in das Tool und versenden von dort den Newsletter. Leider schreibt das Tool den Newsletter nicht zurück ins CRM (beispw. als Email-Aktivität).

Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich die Information aus dem Newsletter-Tool ins CRM bekomme. Eine csv-Datei gibt das Tool aus und ich könnte beispw. über die Email-Adresse den zugehörigen Kontakt finden. Aber jetzt wohin damit? Wo ist dieser Newsletter am Besten aufgehoben?
- als Email-Aktivität oder
- als Mitglied einer Marketingliste oder
- ?

Und vor allen Dingen, bekomme ich die Teilnehmer auch importiert? Freu mich schon auf Eure Meinung und Hilfe!

Re: Teilnehmer eines Newsletters importieren

4. August 2017 16:59

Hallo FjS,

sicherlich sollte die Newsletter als Kampagne geführt werden, das ist -nach meiner Ansicht - sicherlich der korrekte "Platz".
Bezüglich Import sollte das scon klappen ... ist so aber ohne mehr Infos zum File nicht wirklich zu beantworten.

Grüße aus dem heißen Bozen

Markus

Re: Teilnehmer eines Newsletters importieren

21. September 2017 08:45

Hallo Markus,
Hallo Community,

ich bin jetzt schon ein Stückchen weiter und könnte mir folgenden Ablauf vorstellen:

1. Anlegen einer Marketingliste mit Ausrichtung auf Kontakte
2. Mitglieder importieren
3. Anlegen einer Kampagne und dieser die Marketingliste zuordnen
4. Eine Kampagnenaktivität anlegen und an alle Mitglieder verteilen

Jetzt die Frage zum Import: Die Marketingliste ist auf "Kontakte" ausgerichtet. Aus meinem externen Tool bekomme ich eine Liste (Excel oder CSV) mit den Emailadressen, an denen der Newsletter versandt wurde. Diese Liste möchte ich nun als Mitglieder der Marketingliste importieren um dann an diese die Kampagnenaktivität zu verteilen. Über die Emailadresse sollte der korrekte bereits vorhandene Kontakt gefunden werden. Wie stelle ich das an? Wie bekomme ich die Verbindung Emailadresse - Kontakt und Kontakt - Mitglied der Marketingliste hin?

Danke im Voraus für alle Tipps!!!

Re: Teilnehmer eines Newsletters importieren

21. September 2017 11:15

Ich denke mit "Bordmitteln" wird das schwierig!

Grüße aus dem sonnigen Bozen
Markus

Re: Teilnehmer eines Newsletters importieren

21. September 2017 11:23

Hallo Markus,

wo wird eigentlich die Verbindung Kontakt - Marketingliste gespeichert? Am Kontakt, an der Marketingliste, ...?

Re: Teilnehmer eines Newsletters importieren

27. September 2017 08:53

Hallo,

die Verbindung wird in der Marketingliste gespeichert.