Suche nach Firmen mit Branchen

18. August 2017 07:49

Hallo,

wir haben uns eine Entität "Branche" erzeugt mit Einträgen a la "Hersteller Medizinprodukte", "Vertrieb Medizinprodukte" usw. Im Formular einer Firma haben wir eine Liste "Branchen" und können beliebig viele Brancheneinträge einer Firma zuordnen (und umgekehrt kann eine Branche beliebig vielen Firmen zugeordnet sein).
Es ist uns aber nicht möglich, in der (erweiterten) Suche nach Firmen zu suchen, die die Branchen X oder Y haben - die Ergebnisliste ist immer leer. Machen wir etwas falsch oder - und das ist meine Kernfrage - ist es in CRM prinzipbedingt nicht möglich solche Abfragen zu machen, bei denen ein Datensatz (=eine Firma) unbekannt viele (1..n) Werte pro Feld (hier: Branchen einer Liste) haben kann?
Letzteres vermute ich deshalb, weil man z.B. nach Firmen suchen kann die eine ÜBERgeordnete Firma haben (kann nur höchstens eine sein), aber nicht umgekehrt (1..n UNTERgeordnete).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dirk

Re: Suche nach Firmen mit Branchen

22. August 2017 14:59

Hallo Dirk,

eine Suche nach Firmen die einer oder mehreren Branchen zugeordnet sind (n:m) ist mit der erweiterten Suche ohne weiteres möglich.

(Gelöst) Re: Suche nach Firmen mit Branchen

23. August 2017 08:13

Genau das hatte bei uns halt nicht funktioniert...
Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Ursache gefunden: In den Einstellungen der m:n Beziehungen musste die Option "Pluralnamen anzeigen" ausgewählt werden. Dann wird auch die notwendige Beziehung unter "Verknüpfte Felder" in der Suche angezeigt.