Erneut vergebene AD Benutzernamen -> CRM Benutzer

11. Oktober 2017 17:00

Hallo Forum,

bin mir jetzt schon recht sicher, dass hier keine supportete Lösung herauskommen kann, aber von vorne:
Benutzernamen in unserem Active Directory werden nach dem Schema p012345 angelegt, wobei das Präfix p einfach nur für "Person" steht und 12345 der Personalnummer entspricht.
Aus unbekannten Gründen ist nun ein schmaler Nummernkreis für Benutzer eines Standorts erschöpft und die Personalnummern werden neu vergeben.
Sprich wir haben im CRM deaktivierte Systembenutzer mit Benutzernamen die nun nochmals an neue Mitarbeiter vergeben werden.

Gibt es dafür evtl. einen vertretbaren Workaround um das zu Lösen?
Meine Idee wäre, den deaktivierten CRM Benutzern einfach in der SystemUserBase Tabelle z.B. ein _ an den Benutzernamen anzuhängen um ihn geringfügig, aber nachvollziehbar zu verändern.

Bin für alle Tips offen.
Danke schonmal vorab

Re: Erneut vergebene AD Benutzernamen -> CRM Benutzer

14. Oktober 2017 12:39

Hallo,

wie du schon eingangs erwähnt hast gibt es für diese Konstellation keine supportete Lösung. Benutzernamen müssen im CRM eindeutig sein.

Ein unsupporteter Workaround könnte sein, die Benutzernamen der deaktivierten Benutzer direkt im SQL Server zu ändern.