Daten für Externe verwaltbar machen

8. Februar 2018 15:30

Liebe Community!

ich hab ein Problem, bei dem ich auf der Suche nach einer "praktikablen" Lösung wäre. Ich wäre für jede Idee / Hilfestellung sehr dankbar :)

Für unsere GEschäftsprozesse erhalte ich aktuell von einem externen Partner ein Excel mit Informationen (Preislisten, Materialnummer etc..). Bis jetzt spielen wir die Liste manuell ein. Der gesamte PRozess ist natürlich nicht sehr schön. EIne Schnittstelle in das System vom Partner ist leider aus diversen Gründen nicht möglich.

Meine Frage wäre, ob es nicht eine PRaktiker-Lösung gibt, bei der der externe Partner einfach die Infos Updaten kann (also ohne mir ein Excel zu schicken) und diese Daten dann automatisch (zB Workflow in der Nacht oder so) ins CRM kommen. Unsere IT möchte ein umfangreiches Portal bauen, dass leider Moante dauern wird (wenn es überhaupt kommt :), daher die Frage bitte an die community, ob ihr hier eine Lösungsidee hättet? :)

Herzlichen Dank für alle Anregungen!

Liebe Grüße
THomas (ja ich bin nur Endanwender :P )

Re: Daten für Externe verwaltbar machen

8. Februar 2018 18:19

Hallo Thomas,

um welche Daten geht es. Wir haben für einen Kunden eine Lösung entwicklet bei der Partner Daten eingeben können die direkt im CRM landen.
Sowas ist möglich und auch relativ schnell umsetzbar. Andere Lösung wäre ein down load des EcxelSheets wobei mit einem Service oder anderen
Tool die Daten aus dem Sheet gelesen und gespeichert werden. Hier ist wichtig, dass das Sheet immer die selbe struktur hat.

Es gibt mehrere Ansätze und Möglichkeiten!

Grüße aus Bozen

Markus