E-Mail Body auslesen für Ticket-Erstellung

16. März 2018 16:11

Hallo Community,

vorab: ich verwende die CRM Online Version (Dynamics 365).

Was ich vor habe: Aktuell wird aus jeder E-Mail, die an support@example.org geschickt wird, ein Ticket generiert.

Was mir fehlt: Das Ticket ist unvollständig - mir fehlt der Bezug zum Kunden. Der Aufbau der E-Mail enthält jedoch alle relevanten Informationen (z.B. "E-Mail: test@example.org Firma: XYZ GmbH".
Gibt es einen Weg, diese Informationen aus dem "Message-Body" der E-Mail herauszufiltern und in die Felder des Tickets einzutragen ?

Danke, Louis

Re: E-Mail Body auslesen für Ticket-Erstellung

20. März 2018 15:16

Hallo Louis,

bezüglich der Zuordnung des Tickets zu einem Kunden müsste dies, nach meinem Wissenstand, automatisch funktionieren wenn das E-Mail Routing
korrekt konfiguriert ist. Der Body der E-Mail sollte dann auch im Ticket erscheinen.

Willst Du das E-Mail Routing nicht verwenden gibt es nur die Möglickeit was passendes zu entwicklen. Wir haben eine solche Lösung für einen unserer Kunden
entwickelt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

Grüße aus dem sonnigen Bozen

Markus

Re: E-Mail Body auslesen für Ticket-Erstellung

21. März 2018 16:46

Hallo Markus,

die Problematik ist, dass der Absender immer derselbe ist und die E-Mail des Kunden bzw. Kundenummer im E-Mail Body steht.

Diese müssten wir irgendwie herausfiltern können, sodass eine Zuordnung stattfinden kann.

Gibt es dafür fertige Lösungen ? Im Microsoft Forum hat man mich darauf aufmerksam gemacht, ein eigenes C# Plugin zu entwickeln, dass einen Trigger auf das Erstellen von Tickets hat und entsprechend agieren soll.


Danke, Louis

Re: E-Mail Body auslesen für Ticket-Erstellung

26. März 2018 11:32

Hallo Louis,

wiseo ist der Absender immer der selbe?
Ist der Body der Mail in irgend einer Form formatiert, d.h. steht z.B. die Kundennummer an einer fixen Position?
Sonst wird es etwas kompliziert díe Informationen zu finden.
Es gibt ein Produkt das sowas eventuell machen kann oder man entwickelt so was, wie wir es für einen unserer Kunden gemacht haben.

Grüße

Markus