gelöst Aktivierte Benutzer ohne Lizenz

24. April 2018 07:54

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich automatisch neue aktive Benutzer im Dynamcs365crm angezeigt. Die Benutzer sind Mitarbeiter unserer
Firma, arbeiten aber nicht im CRM und haben auch keine Lizenz dafür im 365Adminportal zugewiesen. Woher kommt das? und wie kann ich diese löschen bzw.
deaktivieren? (Unsere aktuelle Version: Dynamics 365 Version 8.2)
Für Hinweise im Voraus besten Dank!
Zuletzt geändert von FMA am 4. Juli 2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aktivierte Benutzer ohne Lizenz

2. Mai 2018 09:30

Kommen die vieleicht aus der Synchronisation mit der AD?

Grüße
Markus

Re: Aktivierte Benutzer ohne Lizenz

4. Juli 2018 14:02

Hallo Markus,
sorry für die späte Antwort.
Die zugeordneten Benutzer kamen durch die Vergabe von Microsoft Flow Free - Lizenzen.
d.h. wenn einem Benutzer eine Flow-Lizenz zugeordnet wurde, wurde der Benutzer autom. im CRM angelegt - so ein Mist :-(
Grüße
Frank

Re: gelöst Aktivierte Benutzer ohne Lizenz

12. Juli 2018 16:00

... interessant und gut zu wissen. Danke für die Info.

Markus

Re: gelöst Aktivierte Benutzer ohne Lizenz

7. Mai 2019 15:17

Nachtrag: in der Dynamics 365-Verwaltungskonsole, Reiter Instanzen, gewünschte Instanz markieren und auf den Button
"Bearbeiten" klicken.
Dort kann unter Sicherheitseinstellungen eine Sicherheitsgruppe (aus der Active Directory) hinterlegt werden.
Somit wird nur noch den Usern eine CRM-Lizenz vergeben die in dieser Gruppe hinterlegt sind.
Das Problem kann so gelöst werden. :-D