Verschiebung Geburtstag zw. CRM & Outlook Kalender

24. Oktober 2018 13:47

Hallo Forum,

unseren Benutzern wurden seitens des Managements nun das "Arbeiten" mit Geburtstagen bei Kontakten nahegelegt.
Wir haben ein 2016 SP1.1 onPrem mit ServerSideSync für den Abgleich mit Outlook im Einsatz.

Die ersten Kollegen beklagen nun, dass sie dem Kontakt in CRM ein Geburtstag verpassen, dieser aber im Outlook Kalender einen Tag zu spät angezeigt wird.
Habe mich dazu grade schon versucht etwas einzulesen und bin über die Zeitzonen Verschiebung zw. CRM GUI und Datenbank gestolpert.
Die Sache wird dadurch erschwert, dass z.B. das Feld Geburtstag im CRM zwar nur als "date" deklariert ist, innerhalb der DB aber immer als DateTime behandelt wird.
Sprich: Ein CRM Benutzer mit Zeitzone "Berlin" trägt einen Geburtstag am 25.5.1999 am Kontakt ein, dieser wird in der DB aber als "24.5.1999 - 22.00" abgelegt.

Es gibt dazu verschiedene Ansätze, z.B. das Geburtsdatum bei der Eingabe auf "TT.MM.JJJJ 12.00" festzulegen. Das würde für unsere Umgebung auch gut passen und hier muss ich noch weiter dran arbeiten.

Jedoch verstehe ich grade noch nicht, warum Outlook den Termin einen Tag nach vorn verlegt.
Gibt es ähnlich betroffene Benutzer, die hier Erfahrungen teilen können?

Danke für Rückmeldungen.

Re: Verschiebung Geburtstag zw. CRM & Outlook Kalender

13. November 2018 16:17

Hallo,

das ist ein altbekanntes Scenario zwischen CRM und Outlook.
Das Problem liegt in der Regel nicht daran, das CRM oder Outlook die Daten falsch speichert, sondern das in einem der beiden Systeme die Zeitzone falsch eingestellt ist, meistens beim Benutzer im CRM.

Das CRM speichert alle Datumswerte immer im UTC-Format und nimmt beim speichern die Zeitzone des aktuellen Benutzers.
Beim aufrufen im CRM wird dann das UTC Datum wieder mit der Zeitzone des Benutzers umgewandelt und angezeigt.

Re: Verschiebung Geburtstag zw. CRM & Outlook Kalender

13. November 2018 16:39

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.
2 Fragen stellen sich dann weiterhin für mich:
a) warum passiert das auch, wenn die Zeitzonen eines Bneutzers sauber und gleichmäßig in den Systemen eingestellt sind?
b) gibt es in/aus der Praxis brauchbare Ansätze (möglichst ohne 3rd Party Tools) wie man diese Standardfeatures vernünftig zum Einsatz bringen kann?

Das Server Side Sync Feature ist ja prinzipiell ein guter Ansatz, es scheint aber weiter in den Kinderschuhen zu stecken, von vermeintlichen Experten zu diesem Thema mal ganz zu schweigen.
Sobald man den MS Support noch mit dazunimmt, beginnt i.d.R. ein munteres Ping-Pong Spiel zw. den CRM und Office/Exchange Teams, die dann jeweils wechselseitig nicht zuständig sind. :evil:

Re: Verschiebung Geburtstag zw. CRM & Outlook Kalender

22. November 2018 16:29

Hallo Olliver,

2 Fragen stellen sich dann weiterhin für mich:
a) warum passiert das auch, wenn die Zeitzonen eines Bneutzers sauber und gleichmäßig in den Systemen eingestellt sind?

Dann passiert es nicht.

b) gibt es in/aus der Praxis brauchbare Ansätze (möglichst ohne 3rd Party Tools) wie man diese Standardfeatures vernünftig zum Einsatz bringen kann?

Ohne 3rd Party Tools kenne ich da keine Lösung. Ich würde einfach die xRM Toolbox nehmen, die ist kostenlos und mit der kannst du die Konfiguration der Benutzer global einstellen.

Das Server Side Sync Feature ist ja prinzipiell ein guter Ansatz, es scheint aber weiter in den Kinderschuhen zu stecken, von vermeintlichen Experten zu diesem Thema mal ganz zu schweigen.

Frag einfach eine Partner, der sich damit auskennt, z.B. uns. Wir können das, haben diverse Kunden bei denen wir das eingerichtet haben und haben dadurch auch Experten die CRM und Exchange können :-)