Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

9. Juli 2019 15:53

Guten Tag

Ist es möglich den Outlook-Kalender mit dem integrierten CRM-Kalender automatisch zu synchronisieren? Vielleicht mit Hilfe einer Zusatzsoftware?

Beste Grüsse
Peter

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

11. Juli 2019 09:50

Hallo Peter,

wieso mit einer Zusatzsoftware, das ist eine Standardfunktion von Dynamics CRM und funktioniert über den Outlook-Client.

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

11. Juli 2019 15:59

Hallo Michael

Besten Dank für die Info.

Der Hintergrund:
Wir arbeiten mit dem Dynamics 365 Add-On um Termine und Mails mit dem CRM 2016 zu synchronisieren. Die Postfächer sind für die Termine und Kontakte auf serverseitige Synchronisierung eingestellt. Nach dem Verknüpfung dauert es etwa eine halbe Stunde, bis der Termin mit dem CRM verbunden ist und die direkten Links im Outlook-Termindokument sichtbar sind.
Das geht soweit, solange die Termine im voraus geplant und verknüpft werden. Der Vertriebler kann nach dem Termin mittels des Hyperlinks in den CRM-Termin springen und seinen Besuchsbericht erfassen.
Leider ist es so, dass viele Vertriebler auch via Smartphone von unterwegs Termine planen. Wenn sie dann am Abend im Büro sind, müssen sie erst mühsam mittels des Addons die Termine mit dem CRM verknüpfen, die Synchronisationsdauer abwarten, um denn den Bericht erstellen zu können.
Vor der Migration auf CRM 2016 (CRM 2011) wurden die Termine mittels der Linkpoint-Software einfach vom Outlook-Kalender in ihren CRM-Workspace Kalender synchronisiert. Und von da war mit wenigen Klicks der Termin verbunden.

Unser Lieferant hat uns gesagt, dieser Abgleich zwischen Outlook und dem Workspace-Kalender sei nicht möglich, mit diesem Addon.
Deshalb meine Frage, ob das wirklich sein könnte.

LG
Peter

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

11. Juli 2019 16:30

Hallo Peter,

Wir arbeiten mit dem Dynamics 365 Add-On um Termine und Mails mit dem CRM 2016 zu synchronisieren. Die Postfächer sind für die Termine und Kontakte auf serverseitige Synchronisierung eingestellt. Nach dem Verknüpfung dauert es etwa eine halbe Stunde, bis der Termin mit dem CRM verbunden ist und die direkten Links im Outlook-Termindokument sichtbar sind.

Das ist soweit korrekt, wobei 30 Minuten mir sehr lange vorkommt. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Synchronisierungen könnt ihr in den Systemeinstellungen des CRM konfigurieren, der Standard ist hier 15 Minuten.

Das geht soweit, solange die Termine im voraus geplant und verknüpft werden. Der Vertriebler kann nach dem Termin mittels des Hyperlinks in den CRM-Termin springen und seinen Besuchsbericht erfassen.
Leider ist es so, dass viele Vertriebler auch via Smartphone von unterwegs Termine planen. Wenn sie dann am Abend im Büro sind, müssen sie erst mühsam mittels des Addons die Termine mit dem CRM verknüpfen, die Synchronisationsdauer abwarten, um denn den Bericht erstellen zu können.

Das ist das Standardverhalten im CRM und mit der Synchronisation. Außer der Zeitspanne anzupassen sind mir da keine Möglichkeiten bekannt, wenn die Vertriebler die Termine auf dem Handy im Outlook Kalender eintragen.
Eine mögliche Lösung wäre, das die Vertriebler die Emails über die CRM App direkt im CRM Kalender eintragen. Dort können sie diese auch direkt mit dem richtigen CRM Datensatz verknüpfen und sie müssen nicht die Synchronisation abwarten.

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

12. Juli 2019 09:46

vielen Dank für die Informationen.

Die Synchronisationsdauer ist auf 15 Minuten eingestellt; dauern tut sie jedoch bis zu 40 - 50 Minuten. Aber da scheint es bei uns grundsätzlich Probleme zu geben.

Die Dynamics 365 App habe ich mir mal angeschaut. Aber ich scheine Probleme mit dem Anmelden zu haben, jedenfalls rödelt der Anmeldeprozess sein geraumer Zeit. Die Kritiken über die App sind ja bedenklich :-D

Damit ich es recht verstehe: Die App ist eigentlich nichts anderes, als eine mobile Lösung des CRMs?

Schade, dass die Outlook-Termine nicht einfach in den CRM-Workspace Kalender in globo synchronisiert werden, das wäre am einfachsten.

Beste Grüsse
Peter

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

12. Juli 2019 12:10

Hallo Peter,

du hast nicht geschrieben wie euer CRM eingerichtet ist, Online oder OnPremise.
Bei einer OnPremise Installation benötigst du ein ADFS-Deployment damit die App funktioniert.

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

12. Juli 2019 13:43

Hallo Michael

Es ist CRM 2016 onPremise. Ich werde mit der IT das anschauen müssen. Ich hoffe nicht, dass sich die beiden Anwendungen - APP und Addon - stören.

Vielen Dank für Deine Hilfe

LG
Peter

Re: Outlook-Kalender mit CRM-Kalender synchronisieren

19. Juli 2019 18:38

Hallo Peter,
nein die stören sich nicht wir haben beide produktiv im Einsatz