Microsoft Dynamics Sure Step

2. April 2010 16:35

Hallo,

ich schreibe momentan meine Abschlußarbeit über das Thema "Planung und Einführung eines einheitlichen ERP Systems am Bsp der XY-Gruppe". Da es sich um MS Dynamics NAV 4.0 handelt, habe ich in dem Buch "Basiswissen ERP Systeme" von Hesseler/Görtz bisher das am besten passende Vorgehensmodell zur Implementierung gefunden.

Dort wird jedoch nur ganz kurz auf die "Analysephase" eingegangen, also die Ermittlung der IST-Situation. Die Bücher die ich zur Prozessmodellierung gelesen habe waren irgendwie alle etwas umständlich. Ist es wirklich so kompliziert? Ich bin daher bei einer Google Recherche auf das Thema "Microsoft Dynamics Sure Step" gestoßen und frage mich ob es mir bei der Planung weiterhelfen könnte. Jedoch findet man darüber kaum Informationen... Wenn mir jemand über das Thema Informationen zusenden könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich will kein umfangreiches ProcessRe-Engineering durchführen, sondern lediglich die vorhandenen Prozesse möglichst vollständig erfassen, dokumentieren und dann die Soll-Situation anhand der Standard Navision Prozesse ableiten...
Oder ist das eher sehr unüblich?
Hatte leider nie Vorlesungen zu diesem Thema da es ein reines BWL-Studium war.

Viele Grüße

Re: Microsoft Dynamics Sure Step

6. April 2010 14:17

Welche Bücher zur Prozessmodellierung hast Du bisher gelesen?
Zu Geschäftsprozessen habe ich durch die Arbeit an Workflows auch einiges zum Thema Prozessmodellierung lesen dürfen... (z.B. Geschäftprozessmanagement/J. Becker u.a. oder Geschäftsprozesse realisieren / H.Fischer u.a.)
Zu Sure Step kann ich Dir leider nichts sagen...

Re: Microsoft Dynamics Sure Step

6. April 2010 18:12

Ich habe bisher in fast jedes Buch zur Prozessmodelierung welches die Bib in Mannheim so bietet reingeschaut. Becker mit seinem Handels-H Modell war auch dabei. So wie ich das verstanden habe soll man sich auf die strategischen Prozesse konzentrieren (z.B. schnelle Durchlaufzeit). Nur für solche Prozesse sollte man überhaupt eine IST Prozessdokumentation anfertigen, welche man sich aus Referenzprozessen "zusammenbasteln" kann. Hier sollte man eine funktionsübergreifende Prozessverbesserung durchführen und bei den anderen Prozessen einfach "Standard Navision Prozesse".

Wie bist du bei der Geschäftsprozessmodellierung vorgegangen? Hast du dich z.B. vor Visio oder ARIS gesetzt und bei "0" angefangen?

Hast du Erfahrung mit Workflow für Navision (z.B. von agiles) gemacht? Die Youtube Präsentation macht schon Eindruck... Aber funktioniert es in der Praxis wirklich so "musterhaft"?

Hast du Erfahrung mit "Rapid Implementation Methology"? Kannst du vll. einen Tip geben wie man sich da am besten einarbeitet (Habe jetzt mal das Buch "Implementing NAV" bestellt...)

Re: Microsoft Dynamics Sure Step

7. April 2010 07:49

so viele fragen... :-)

für die Abbildung der Geschäftsprozesse habe ich bisher glücklicherweise nen Prozessoptimierer.
Die Einbindung der Workflows erfolgt erst nach und nach... da ich gerade erst für die Theorieausarbeitung "fertig" gestellt habe.
Zur Abbildung der Geschäftsprozesse werde ich Visio verwenden und hoffe auf eine problemarme Implementierung in Nav...

Also wenn Du über deine Uni Zugriff (Downloadmöglichkeit) auf springerlink.com hast kann ich dir bisher
die im vorangegangenen Beitrag genannten Bücher empfehlen...

etwas näher an der Praxis ist "Workflow Based Integration" Kapitel 6 und 9 sind mir sehr hilfreich. (in Bezug auf Geschäftsprozessmodellierung)

Mit Rapid Implementation Methodology hab ich keine Erfahrung.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir jetzt damit helfen konnte... ;-)