[gelöst] ein datensatz wird nicht angezeigt

6. April 2010 15:56

Hallo,
wir haben einen Report, der die Adressen der Debitoren bzw. der Kontaktpersonen andruckt.

Nun habe ich ein Feld hinzugefügt, welches die entsprechende USt-IdNr. des Debitors andruckt.

Es funktioniert soweit alles... bis auf einen Debitor bei dem es scheinbar nicht funktioniert...
Ich glaub ich hab den Grund gefunden...
Es wird immer zuerst der Debitor angelegt, dann eine Kontaktperson dazu...
Nur bei diesem Debitor war dies scheinbar anders herum...

Kann ich das mit dem folgenden Code irgendwie beachten?!
Code:
Foreign.RESET;
Foreign.SETFILTER("Company No.", Contact."Company No.");
Foreign.FIND('-');
UST := Foreign."VAT Registration No.";

Es soll mir immer den Kontakt "Unternehmen" zur Company No. auswerfen... dort ist die USt-IdNr. hinterlegt.
Zuletzt geändert von stoned_n16 am 7. April 2010 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ein datensatz wird nicht angezeigt

6. April 2010 16:40

Warum nicht einfach die USt-IdNr. beim Debitoren eintragen?

Re: ein datensatz wird nicht angezeigt

7. April 2010 07:28

die ist eigentlich hinterlegt, aber die datensätze enthalten auch kontaktperson ohne hinterlegte USt-Id des unternehmens.
aber das problem hab ich gestern mit nen bissl längerem überlegen und noch nem setfilter hoffentlich gelöst
Code:
foreign.setfilter(type,'Unternehmen');
:idea:

sorry, war gestern zu nah am feierabend... da fällt es dem hirn schwer...

Re: [gelöst] ein datensatz wird nicht angezeigt

7. April 2010 08:50

Wenn man es denn so machen möchte, dann wäre sicherlich richtiger:
Code:
Contact.SETRANGE(Type,Contact.Type::Company);
Wobei ich nicht genau weiß, ob mit "foreign" die Tabelle 5050 Contact gemeint ist.

ABER: Es hilft nicht, wenn man die USt-IdNr. nur auf dem Kontakt pflegt!! Beim Erstellen eines Auftrags wird das analoge Feld dazu im Verkaufskopf über den Debitoren gefüllt. Das Ganze setzt sich bis zur Rechnung fort. Ich weiß nicht genau, wie Ihr arbeitet und inwieweit Ihr eine Speziallösung verwendet, aber nach dem, wie ich Dich bisher verstanden habe, sind Eure Stammdaten nicht korrekt eingerichtet. Das solltest Du noch mal genau kontrollieren und testen!

Re: [gelöst] ein datensatz wird nicht angezeigt

7. April 2010 09:27

noch mal kurz,
ja foreign ist ein record auf contact (um die entsprechenden datensätze nach den im eigentlichen item (contact) gefilterten datensätze zu ergänzen.)
der übergang von contact zur debitorentabelle erschloss sich uns eher nicht, bzw. wird dies über eine zusätzliche relation bewältigt.
also alle änderungen des debitors werden auch in der contacttabelle mit eingearbeitet...

hoffe ich konnte mein anliegen verständlicher rüberbringen... :-)