Planung

19. April 2010 13:36

Wie muß ich NAVI einstellen, damit ich Bestellvorschläge bekomme, mit den ich was anfangen kann?
Hierbei denke ich an Teile mit langen Lieferzeiten, die ich zum Zeitpunkt der Einkaufsbestellung noch nicht verkauft habe.
Mindestmengen helfen mir nicht, da ich diese nicht "verbrauchen" darf.

Re: Planung

19. April 2010 14:28

Fast alle Einstellungen liegen auf der Artikel- bzw. den Lagerhaltungsdatenkarten. Die Hilfe ist in diesen Punkten recht ausführlich.

Deine Beschreibung ist allergings recht vage. Kannst du da etwas genauer werden?

Re: Planung

20. April 2010 12:57

Okay, das mit dem "vage" stimmt wohl. :-)
Wir müssen bestimmte Artikel permanent auf Lager haben, da Wiederbeschaffungszeiten relativ lage sind. Unsere Kunden wollen Lieferung in 3 Wochen, unsere Lieferanten benötigen aber teilweise 3-4 Monate.
Im einfachsten Fall sind keine Varianten eines Teiles zu berücksichtigen und ich möchte einfach sicherstellen, das immer ausreichend Material am Lager ist, bzw. bestellt wurde.
Wenn in der ITEM card (repleinishment) mit re-order cycle, minimum quantity und safety stock arbeite, kommte im order planning tool (was mir nicht wirklich gefällt) nur Müll raus.
Das sind echte Anfängerfragen und vermutlich total einfach zu lösen aber erstmal wissen wie :?:

Re: Planung

20. April 2010 13:15

Oh, die Auftragsplanung kenne ich nicht. Wir nutzen hier die Planungsvorschläge aus der Produktion, da macht er das mit Mindest- und Sicherheitsbeständen meines Erachtens nach aber richtig (also so wie es in der Hilfe steht).

Was genau macht er bei dir denn falsch?

Re: Planung

7. Mai 2010 14:19

NAVI rechnet sicherlich genauso wie wir es eingestellt haben, ich weiß nur nicht wie ich es einstellen muß damit er das rechnet was wir brauchen.
Wir bekommen Bestellungen von unseren Kunden mit einer Lieferzeit von 2 Wochen.
Die Lieferzeit unserer Lieferanten liegt bei 3 Monaten.
Ich weiß pro Artikel wieviel mehr Stücke ich im Lager und in Einkaufsbestellung haben will als ich bereits als Kundenauftrag verkauft habe.

Wie muß aber jetzt meine "repleinishment" card aussehen damit NAVI mir Bestellvorschläge rausgibt und wie zeige ich mir diese Bestellvorschläge am besten an?

Re: Planung

7. Mai 2010 14:29

So, wie ich die Hilfe verstehe, kümmert sich die Auftragsplanung nicht um die Einstellungen:
Hilfe hat geschrieben:Die benötigte Menge wird in der Planungszeile als zu bestellende Menge vorgeschlagen.
Diese Menge bezieht sich nur auf die Bedarfszeile, sie berücksichtigt keine auf der Artikelkarte definierten Planungsparameter (auf der rechten Seite der Registerkarte Planung).

Da ich die Planungsvorschläge nutze (auf der Artikel- bzw. Lagerhaltungseinstellungen greifen), kann ich dir ab hier nicht weiter helfen. Da sich sonst noch niemand eingeschaltet hat, wäre es vielleicht lohnend, dein NSC um Hilfe zu bitten.

Re: Planung

10. Mai 2010 08:36

Ich denke das Problem würde sich mit der Absatzplanung lösen lassen. Dort kann ich direkt sagen, wann ich welchen Artikel verfügbar haben möchte und diese werden dann auch entsprechend bestellt.

Re: Planung

10. Mai 2010 13:09

Was sollte ich also in der "planning" card einstellen, damit mit das System nutzbare Vorschläge macht.
Hier habe ich ca. 20 Felder, die bei richtiger Nutzung und Kombination mein Problem vermutlich lösen.

Ich bin durchaus in der Lage die englischen Beschreibungen zu verstehen, aber was mir fehlt ist ein Vorschlag wie ich in meiner Situation am ehesten zur Lösung komme. Momentan ist diese Karte überwiedgend leer, was sicherlich nicht wirklich hilft.
Welche "re-ordering" policy ist die am ehesten nutzbare Einstellung? Mir scheint "fixed reorder qty" als die sinnvollste, aber das wieder bringt mich zur Frage was stelle ich in den restlichen Feldern ein?

Gibt es ein gutes Buch, mit praktischen Nutzerempfehlungen, das mir bei meinen generellen Problemen helfen könnte?

Re: Planung

10. Mai 2010 16:14

Avanti hat geschrieben:Was sollte ich also in der "planning" card einstellen, damit mit das System nutzbare Vorschläge macht.
Hier habe ich ca. 20 Felder, die bei richtiger Nutzung und Kombination mein Problem vermutlich lösen.

Ich bin durchaus in der Lage die englischen Beschreibungen zu verstehen, aber was mir fehlt ist ein Vorschlag wie ich in meiner Situation am ehesten zur Lösung komme. Momentan ist diese Karte überwiedgend leer, was sicherlich nicht wirklich hilft.
Welche "re-ordering" policy ist die am ehesten nutzbare Einstellung? Mir scheint "fixed reorder qty" als die sinnvollste, aber das wieder bringt mich zur Frage was stelle ich in den restlichen Feldern ein?

Gibt es ein gutes Buch, mit praktischen Nutzerempfehlungen, das mir bei meinen generellen Problemen helfen könnte?

Die "Planning Card" ist nicht dein Problem. Dort kann man nur einstellen wie ein Artikel wiederbeschafft werden soll wenn ein Bedarf besteht.

Avanti hat geschrieben:...
Hierbei denke ich an Teile mit langen Lieferzeiten, die ich zum Zeitpunkt der Einkaufsbestellung noch nicht verkauft habe.
...

Diese Teile sind ein sogenannter "indirekter Bedarf".
Du musst in Navision einen Bedarf erzeugen, damit das System die entsprechende Deckung(Bestellung) berechnen kann. Dabei gibt es direkten (Verkaufs- und Fertigungsaufträge)und eben den indirekten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Planung

10. Mai 2010 16:40

Auch wenn ich nicht weiß was ein "unabhängiger Bedarf" ist, scheint mir doch die Einstellung der "planning card" je ITEM der sinnvollste Weg zu sein.
Ich möchte im Endeffekt nur eine gegebene Meng mehr in Beschaffung als in Verkauf haben.
Diesen Abgleich soll mir NAVI auf "Nachfrage" durchführen und mir die Teile aufzeigen bei denen dies nicht der Fall ist oder aber der Zeitpunkt der geplanten Anlieferung hinter dem geplanten Auslieferungstermin liegt.
ITEM A soll immer 1000 Stück mehr haben als aktuell benötigt
Bestand 1000, Laufende Einkausbestellung 500 für den 31.5.

Fall 1:ohne aktuellen Verkauf -> keine Erwähung in Report
Fall 2:mit 600 im Verkauf für den 10.6 -> Hinweis auf Einkauf in vorgegebener Losgröße
Fall 3:mit 600 im Verkauf für den 28.5 -> Hinweis auf Einkauf in vorgegebener Losgröße und Terminkollision

Re: Planung

11. Mai 2010 08:53

Falls du nun die Planungsvorschläge benutzt: Wiederbeschaffungsverfahren: Los-für-Los, Lagerbestand berücksichtigen=Ja, Sicherheitsbestand=1000.

Das sollte in Fall 2 zu einem Bestellvorschlag von 100 Stück, in Fall 3 zu einem von 600 führen. Ist in Fall 3 die Bestellung über die 500 Stück noch nicht frei gegeben, sollte Nav sie zur Stornierung vorschlagen.

Den gewünschten Hinweis auf eine Terminkollision (=die drei Tage zu geringer Lagerbestand?) müsstest du allerdings erweitern (lassen), wenn ich das richtig im Kopf habe.

Re: Planung

11. Mai 2010 11:04

Hallo Avanti,

also ich versuche einmal die vorherigen Punkte an einem Beispiel darzustellen.

Öffne Deine Artikelkarte und gehe dort in das Register "Replenishment"
- Replenishment System = Purchase
- Vendor No (optional)
- Lead Time calculation (4M)

Register "Planning":
- Peordering Polica = Maximum Qty.
- Safety Stock Quantity = 1.000
- Reorder Point = 1.000

Angenommen Dein Bestand ist am 01.02. 1.000 Stück und Du legst einen Auftrag über 300 Stück mit Warenausgangsdatum (wichtig!) 25.02 an, dann wird der Bestellvorschlag zum Datum des Warenausganges eine Bestellung in Höhe von 300 Stück vorschlagn (Sicherheitsbestand - geplanter Abgang).

Eine zuvor angesprochene Absatzplanung bekommst Du über den Bestellvorschlag nur bedingt hin, da das System Deine "erwarteten" Abgänge ja nicht kennt.
Du könntest "Platzhalteraufträge" zu den jeweiligen Terminen anlegen, welche beim Bestellvorschlag berücksichtigt werden, oder Du nutzt wirklich die Absatzplanung.

Hoffe Dir hilft dieser Ansatz ein wenig.

Gruß, Grolli

Re: Planung

11. Mai 2010 12:51

grolli hat geschrieben:Register "Planning":
- Peordering Polica = Maximum Qty.
- Safety Stock Quantity = 1.000
- Reorder Point = 1.000

Das mit dem "Auffüllen auf Maximalbestand" verstehe ich nicht. Er will doch 1000 am Lager haben. Dann wäre ja Sicherheitsbestand=Minimalbestand=Maximalbestand.

Meiner Meinung nach reichen "Los-für-Los" und Sicherheitsbestand=1000 aus.

Re: Planung

12. Mai 2010 08:43

Hi McClane,

also hatte die englischen Begriffen vertauscht. "Reorder point" sollte durch "Maximum Inventory" ersetzt sein ;-)

"Los-für-Los" und "Auffüllen auf Maximalbestand" werden im Bestellvorschlag nahezu die gleichen Ergebnisse liefern. Ich hatte Avanti nur so verstanden, dass er immer "nur" maximal 1000 Stück auf Lager halten möchte, daher die Option "Auffüllen auf Maximalbestand" in Verbindung mit "Maximalbestand".

Gruß, grolli

Re: Planung

12. Mai 2010 09:10

grolli hat geschrieben:"Los-für-Los" und "Auffüllen auf Maximalbestand" werden im Bestellvorschlag nahezu die gleichen Ergebnisse liefern. Ich hatte Avanti nur so verstanden, dass er immer "nur" maximal 1000 Stück auf Lager halten möchte, daher die Option "Auffüllen auf Maximalbestand" in Verbindung mit "Maximalbestand".

Da dürfte das Gleiche bei heraus kommen, stimmt. Ich hatte nur
Avanti hat geschrieben:ITEM A soll immer 1000 Stück mehr haben als aktuell benötigt
so interpretiert, als sollen mindestens 1000 am Lager sein - daher Sicherheitsbestand.