Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

30. April 2010 14:30

Hallo zusammen,

habe auch gleich eine Frage.

Alle "Normal"-Anwender können bei uns auch Datensätze löschen. Dass ist bei einigen Tabellen notwendig, bei anderen ärgerlich :-x

Wie und wo kann ich einstellen, dass das Löschen von Datensätzen z.B. in der Tabelle 'Service-Artikel' (#5940) nicht erlaubt ist?

Vielleicht kann mir jemand ein paar sachdienliche Hinweise geben :wink:

Grüße
Peter

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

30. April 2010 14:38

Das solltest du über Zugriffsrechte->Rollen erledigen können.

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 10:02

Hallo McClane,

McClane hat geschrieben:Das solltest du über Zugriffsrechte->Rollen erledigen können.


hmm, ja, ich hätte nicht "Wo" schreiben sollen. Dort habe ich schon herumexperimentiert. "Wie" ist eigentlich mein Problem!

Alle normalen Benutzer haben zwei Rollen zugewiesen und zwar:

Nav1.jpg


und:

Nav2.jpg


Die 2. Liste geht noch ellenlang weiter...

Ich habe jetzt versucht in der 1. Liste (C_Alle) einen Eintrag:

TableData 5940 mit allen Zugriffen außer Löschen

einzurichten.

Das hat auch geklappt, nur die gewünschte Funktion habe ich nicht erreicht :-(

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 10:19

Ich bin nun nicht der absolute Rechte-Profi, aber da alle in der ersten Rolle auf Table 0 - also auf alle, wenn ich nicht irre -Vollzugriff haben, ist jede weitere spätere Einschränkung dessen hinfällig (glaube ich).

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 10:24

Das stimmt McClane, durch die Berechtigung "TableData 0 alles erlaubt" wird alles andere effektiv ausgehebelt.

Bei uns (und in den Standard Rollen) ist es so dass die Berechtigungen NUR über TableData Berechtigungen gehandhabt werden. Auf alles andere (Reports, Forms etc) besteht Vollzugriff.

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 10:32

Ara hat geschrieben:Das stimmt McClane, durch die Berechtigung "TableData 0 alles erlaubt" wird alles andere effektiv ausgehebelt.
Danke :-)
Ara hat geschrieben:Bei uns (und in den Standard Rollen) ist es so dass die Berechtigungen NUR über TableData Berechtigungen gehandhabt werden. Auf alles andere (Reports, Forms etc) besteht Vollzugriff.
So ist es bei mir in der Rolle für alle auch. Die zusätzlichen Rechte werden dann mit weiteren Rollen geregelt.
Zuletzt geändert von McClane am 4. Mai 2010 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 13:24

Hallo Ara und McClane,

Ara hat geschrieben:Das stimmt McClane, durch die Berechtigung "TableData 0 alles erlaubt" wird alles andere effektiv ausgehebelt.


so was ähnliches habe ich schon befürchtet :-(

Im Umkehrschluss heißt dass, ich muss alle Tabellen (sind ca. 1000) jeweils einzeln mit den entsprechenden Berechtigungen versehen? -> Jahre später :-(

Viele Grüße
Peter

Re: Wie das Löschen von (Service-)Artikeln sperren?

4. Mai 2010 13:44

Wenn es nur um die eine (oder wenige) Tabelle geht, kannst du natürlich auch unberechtigte User - hart codiert oder mit Hilfe einer eigenen kleinen Mitarbeitertabelle - im OnDelete der Tabelle raus errorn.

Andrerseits ist es so eine Sache, wenn alle MA Vollzugriff auf alle Objekte haben. Wenn die erst mal raus kriegen, wie schön man ungeliebte Kollegen ärgern kann, indem man ihre Session killt ... :wink:

Hier bei mir brauchen von über 100 MA genau drei Vollzugriff auf alles. Der Rest hat passende Rollen.

Und man kann die Abteilungen ja eine nach der anderen auf eine eingeschränktere Rolle umstellen. Sicher wird es da zu Beginn manchmal knirschen, weil man etwas vergessen hat, aber das ist relativ schnell im Lot.